Stahl Max Aicher kauft Stahl-Walzwerke in Kanada

Redakteur: Stéphane Itasse

Der Stahlhersteller Max Aicher, Freilassing, expandiert in Nordamerika und hat zwei Walzwerke von U.S. Steel Canada in Hamilton, Ontario, erworben. Die Max Aicher North America Inc. (MANA) investiert in den neuen Standort 79 Mio. Euro, wie das Wirtschaftsministerium der kanadischen Provinz mitteilt.

Anbieter zum Thema

Mit neuen Maschinen und Anlagen sollen sowohl die Produktion selbst wieder aufgenommen als auch die Produkte verbessert werden. Max Aicher ist laut Mitteilung einer der führenden Qualitätsstabstahlproduzenten der europäischen Automobilzulieferindustrie und weltweiter Marktführer bei Gewindestählen und Stahl-Ankersystemen.

Stahlwerk von Max Aicher schafft 300 Arbeitsplätze

Durch die Wieder- beziehungsweise Neueröffnung können in der Endausbaustufe bis zu 300 Arbeitsplätze in Hamilton entstehen. Vor allem die Automobilhersteller in Nordamerika setzen auf die Stahlerzeugnisse von Max Aicher, ebenso das Baugewerbe und der Bergbau.

Ontarios Provinzregierung unterstützt dieses Vorhaben mit einem Darlehen von 9 Mio. Kanadischen Dollar (6,6 Mio. Euro). Sandra Pupatello, Ontarios Ministerin für wirtschaftliche Entwicklung und Handel, und ihre Delegation hatten zuletzt während eines Deutschlandbesuchs im Herbst mit dem Investor verhandelt und das Geschäft besiegelt.

(ID:367262)