Anbieter zum Thema
Präzision durch den Hightech-Maschinenpark
Somit gibt es bei Zetka eine „Bruderer-“ sowie eine „Bihler-Abteilung“. 11 Bruderer-Stanz- und -Hochleistungsstanzautomaten sowie 29 Bihler-Stanz- und -Biegeautomaten produzieren täglich viele Tausend Teile aus Bändern mit bis zu 170 mm Breite und 2 mm Dicke sowie aus Drähten mit bis zu 6 mm Durchmesser. Dabei werden meist Kupferlegierungen, Berylliumlegierungen, Aluminiumlegierungen, bondfähige Materialien, gehärtetes und ungehärtetes Federband, nicht rostende Stähle und Kaltband verarbeitet. Neben dem Stanzen und Biegen können die Bauteile auch mit Gewinde oder Aussparungen, Löchern oder als Bauteilkombination ausgestattet sein. Ja, je nach Anwendungs- beziehungsweise Einsatzzweck können die Teile und Baugruppen auch oberflächenveredelt sein. „Im Grunde können wir die Bauteile und Baugruppen in allen Facetten gestalten – genau so, wie es der Einsatz oder Kunde fordert“, erklärt Zettlmeier.
Die Leistungen von Zetka gehen weit über die reine Herstellung dieser Produkte hinaus. So beginnt der Prozess bereits bei der Beratung des Kunden und Prüfung der fertigungstechnischen Machbarkeit eines Bauteiles. Dazu trägt auch die Ausstattung der Bauteil- und Werkzeugkonstruktion bei, wofür der Allgäuer Betrieb auch mit mehreren modernen 3D-CAD/CAM-Arbeitsplätzen ausgestattet ist. Und speziell für den Hightech-Werkzeugbau ist man bei Zetka mit der spanenden und abtragenden Fertigung bestens gerüstet. Beispiel dafür ist unter anderem eine DMG-Fünf-Achs-Fräsmaschine. Ergänzt wird das fertigungstechnische Equipment durch Anlagen zur Reinigung, Entgratung und Entfettung der Stanz- und Biegteile sowie durch Hightech-Qualitätsprüfeinrichtungen. Die Zetk-Produkte entsprechen in allen Belangen den bekannt hohen Anforderungen der Automobilindustrie. Trotz der beachtlichen Erfolge des Allgäuer Unternehmens sagt Zettlmeier: „Wir wollen nicht um jeden Preis, sondern eher stetig und gesund wachsen.“ Kontinuität, Loyalität und Nachhaltigkeit werden deshalb bei Zetka täglich gelebt.
Mit der Creative Automation GmbH & Co. KG und dem Geschäftsführer Wilhelm Settele (Blechnet berichtete in der Ausgabe 2/2013 auf Seite 40 darüber) hat Zetka auch ein Tochterunternehmen an der Hand, das sich auf die Entwicklung und den Bau von Sonderlösungen für die Stanz- und Umformtechnik spezialisiert hat.
(ID:42479386)