Weforma Dämpfungstechnik Miniatur-Stoßdämpfer mit Anschlussgewinde M4 × 0,35

Redakteur: Josef-Martin Kraus

Der Miniatur-Stoßdämpfer mit Anschlussgewinde M4 × 0,35 wird als Antwort auf die Forderung nach immer kleineren aktiven Dämpfungselementen in der Automatisierungstechnik angesehen.

Anbieter zum Thema

Der Miniatur-Stoßdämpfer sei der kleinste Serien-Industriestoßdämpfer weltweit – und somit auch die kleinste Version der Serie Mega-Line (M4 bis M12) von Weforma, mit der zum Beispiel Lineareinheiten, elektrische Schalter und Schwenkeinheiten laut Anbieter produktiver, weil weniger störanfällig werden. Die 3 bis 30 g leichten Dämpfer erweiterten den Freiheitsgrad in der Entwicklung: Bei Längen von 33 bis 69 mm, inklusive Anschlagkappe, ermöglichten sie die Konstruktion immer kleinerer und schneller verfahrbarer Anlagenkomponenten.

Für die dafür häufig notwendige hohe Energieaufnahme sorgen vergrößerte Kolben, die je nach Dämpfergröße pro Hub maximal 0,7 Nm (M4) bis 12 Nm (M12) in Wärme umwandeln können. Je nach Baugröße werden die Miniatur-Stoßdämpfer als einstellbare oder selbsteinstellende Dämpfungselemente hergestellt. Die Miniatur-Stoßdämpfer können mit einer linearen oder progressiven Dämpfungscharakteristik ausgestattet werden und erreichen eine Lebensdauer von bis zu 40 Mio. Hüben. Verantwortlich dafür seien unter anderem Kolbenstangen aus gehärtetem, rostfreiem Stahl. Ein weiterer Grund wird in der hohen Verschleißbeständigkeit der Gehäuseoberflächen gesehen.

(ID:309575)