Gesenkbiegepressen Mit Gesenkbiegepressen komplizierte Blechprofile in Sekundenschnelle biegen

Redakteur: Annedore Munde

Mit konventionellen Gesenkbiegepressen können meist nur Profile mit einander ähnelnden Kantungen in einem Zug hergestellt werden. Durch automatische Werkzeugwechselsysteme können die Flexibilität des Einsatzes und die Produktivität auch für solche Profile gesteigert werden, die durch unterschiedliche Radien oder komplizierte Kantfolgen mit mehreren Werkzeugen hergestellt werden.

Anbieter zum Thema

Der Werkzeugmaschinenspezialist GWF Mengele hat seine Kernkompetenzen unter anderem bei Gesenkbiegepressen sowie der Automatisierungstechnik für die Blechbearbeitung und Blechumformung. Die neue GWF-Mengele-Automatikpresse mit Paternoster-Werkzeugwechsler stellt hier eine Besonderheit dar.

Nach einer entsprechenden Vorwahl in der Steuerung werden bis zu fünf an der Oberwange bereitgehaltene, unterschiedliche Stempel abgerufen und in weniger als fünf Sekunden zwischen den einzelnen Pressenhüben automatisch positioniert.

Zusammen mit vier Unterwerkzeugen in einer Schiebematrize können so in Sekundenschnelle unterschiedliche Werkzeugpaarungen gebildet werden, mit denen sich auch komplizierte Profile genau, zeitsparend und meist ohne Zwischenablage herstellen lassen. Durch diese Kombination ist nicht nur eine hohe Flexibilität gegeben, es werden auch Zeit und Platz gespart. Spezielle Kundenwünsche, so das Unternehmen, können jederzeit realisiert werden.

Mehrere Gesenkbiegepressen-Baureihen für mittlere bis hohe Ansprüche

Erhältlich ist die Automatikpresse in zwei Ausführungen: Die HA-Pressenbaureihe für Presskräfte zwischen 175 und 425 t und die Baureihe H für eine Presskraft bis zu 1000 t mit Wechsler. Es ist eine Presskraft bis 6000 t möglich.

Die Arbeits- und Werkzeuglänge ist etwas kleiner als die lichte Ständerweite. Die Werkzeughalter werden, wenn sie in Position gefahren sind, von einem Zylinder in die Aufnahme gezogen, gespannt und beim Werkzeugwechsel wieder ausgestoßen.

Gewöhnlich sind die Werkzeuge mit Spannleisten in den Werkzeughaltern befestigt. Der erste und letzte Werkzeughalter kann als Sonderausstattung mit hydraulischer Stempelklemmung geliefert werden. Damit lassen sich bei Bedarf auchdiese beiden Werkzeuge schnell austauschen.

Gesenkbiegepressen für unterschiedliche Aufgaben angepasst

In Verbindung mit der Automatisierungs-Technologie in Anlagensystemen können die GWF-Mengele-Pressen, zugeschnitten auf bestimmte individuelle Anwendungsfälle, kundenbezogen eingerichtet werden.

Durch eine entsprechende Kombination lässt sich so die Auslastung der Maschinen in Abhängigkeit von der Problemstellung optimal gestalten. Die Vorteile der Automation liegen dabei auf der Hand: Auch komplizierte Werkstücke können ohne zusätzliches Handling in einem Zug bearbeitet werden, das spart Nebenzeiten. Vor allem bei kleinen, oft wiederkehrenden Serien entfallen auf Grund der Speicherung der Ablaufdaten die Rüstzeiten für den häufigen Werkzeugumbau.

Da während der Bearbeitung kein Zwischenstapeln der Werkstücke notwendig ist, wird Platz im Maschinenbereich gespart. Durch den programmierten Arbeitsablauf ist eine Ausschussfertigung bereits beim ersten Teil erkennbar. Somit wird eine hohe Fertigungsgüte gewährleistet. Da jederzeit die gerade benötigte Stückzahl produziert werden kann, entstehen keine unnötigen Lagerkosten.

Umfangreiches Zubehör für die Gesenkbiegepressen erleichtert die Arbeit

Verschiedene Features erleichtern das Handling der Automatikpresse. Hierfür bietet Maschinenspezialist Mengele umfangreiches Zubehör, beispielsweise:

  • die elektronische Steuerung mit grafischer Bedienerführung,
  • den automatischen Hinteranschlag,
  • die vordere Konsole mit automatisch gesteuerter Höhenverstellung,
  • vordere Anschläge,
  • programmierbare Biegehilfen,
  • Bombiereinrichtung, NC-gesteuert, mit hydraulischer Matrizenklemmung,
  • eine erhöhte Arbeitsgeschwindigkeit und einen breiteren Tisch,
  • eine größere Einbauhöhe für größere Werkzeuge,
  • die Mehrmannbedienung durch eine zweite Steuersäule,
  • die hydraulische Stempelklemmung für zwei Stempel.

Diese Gesenkbiegepresse mit programmierbarem automatischen Werkzeugwechsler fertigt wirtschaftlich mit den gespeicherten Werkzeugen genau die Stückzahl, die zu diesem Zeitpunkt benötigt wird. Teure Lagerkosten entfallen somit, schätzt das Unternehmen einen wesentlichen Vorteil ein.

Neben der hohen Produktivität und flexiblen Fertigungsmöglichkeiten wird eine durchängig gleichbleibende Teile-Genauigkeit realisiert.

(ID:231325)