Trumpf Modulares Spannsystem steigert die Produktivität beim Laserschweißen
Auf der Euroblech 2012 zeigt Trumpf unter anderen seine Roboterschweißzelle Trulaser Robot 5020 mit zahlreichen Neuerungen, die den Einstieg in das Laserschweißen noch leichter machen und die Produktivität bei Kunden mit großen Stückzahlen erheblich steigern sollen.
Anbieter zum Thema

Wer vom konventionellen Schweißen auf das Laserschweißen umsteigt, für den ist zumeist die Spannvorrichtung eine Herausforderung. Sie musste bislang für jedes Bauteil extra angefertigt werden. Gerade bei kleinen Losgrößen und im Prototypenbau bedeutet dies einen gewissen Aufwand.
Spannsystem nimmt Bauteile aller Größen für das Laserschweißen
Trumpf schafft hier nun Abhilfe. Das zur Euroblech erstmals erhältliche modulare Spannsystem ist eine flexible Lösung, um Bauteile unterschiedlicher Größe und Form, vom einfachen Blechteil bis hin zum gebogenen Profil, mit einer einzigen Vorrichtung für das Laserschweißen zu spannen.
Mit nur wenigen Handgriffen lässt sich die Vorrichtung auf das zu bearbeitende Werkstück anpassen und der Laserschweißprozess kann beginnen. Dabei macht es keinen Unterschied, ob es sich um Wärmeleitschweißnähte oder Tiefschweißnähte, um Längsnähte oder Eckverbindungen handelt. Ist das Bauteil festgelegt und die Spannvorrichtung eingerichtet, ist ein produktiver Herstellungsprozess gefragt.
Neue Roboterschweißzelle ermöglicht höhere Produktivität
Bereits das Standard-Modell der Trulaser Robot 5020 mit manuellem Drehtisch ermöglicht eine hohe Produktivität. Das neue Modell mit automatischem Rotationswechsler mit Wendeachsen steigert diese noch weiter und ermöglicht eine zügige Rund-um-die-Uhr-Bearbeitung hoher Stückzahlen. Der Roboter in der Trulaser Robot schweißt das fertig gespannte Teil. Die Bewegungen der Wendeachsen sind genau auf den Roboter abgestimmt, dies garantiert die höchstmögliche Produktivität bei der Bearbeitung. Während des Fügeprozesses in der Zelle kann der Bediener außerhalb die nächsten Bauteile rüsten.
Trumpf auf der Euroblech 2012: Halle 11, Stand B30/B61
(ID:36041460)