Eckold Multiformer vereint drei Umformprozesse

Redakteur: Annedore Munde

Die drei Prozesse Glätten, Rollstrecken und Stauchen von Blechen lassen sich alle mit dem Multiformer MF 500 realisieren. Alle Umformarbeiten bauen auf dem gleichen C-Rahmen auf und werden dann durch die jeweiligen Werkzeugeinsätze für das Glätten, Rollstrecken und Stauchen ergänzt, so Hersteller Eckold.

Anbieter zum Thema

Kunden, die bereits im Besitze eines Eckold-Glätthammers sind, können diesen jetzt im MF 500 stationär einsetzen. Das Werkstück kann mit beiden Händen einfach geführt werden, heißt es weiter. Für das Rollstrecken und Ausschlichten von Blechen stehen eine Oberrolle und vier unterschiedliche Formrollen zur Auswahl.

Handformer zum Stauchen und Korrigieren der Werkstücke

Mit dem integrierten Handformer ist es einfach, die Werkstücke zu stauchen und zu korrigieren, so Eckold. Zudem können optional weitere Werkzeuge des Handformers HF 100 in dieses Modul montiert werden mit welchen Bleche gestreckt, korrigiert, ausgeklinkt und gestanzt werden können.

Mittels der vier am C-Rahmen angebrachten Laschen und passenden Schrauben wird der MF 500 auf dem Arbeitstisch befestigt. Die horizontale Ausladung beträgt 500 mm, die vertikale 495 mm. Das Gesamtgewicht beträgt rund 70 Kg.

(ID:313126)