Laseranlagen

Nachfrage nach Lasertechnik steigt sprunghaft an

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Von den in der VDMA-Arbeitsgemeinschaft Laser und Lasersysteme für die Materialbearbeitung zusammengeschlossenen deutschen Herstellern und Führungsgesellschaften sind 2010, auch als weltweite Konsolidierung für die in Firmengruppen international operierenden Unternehmen, Laserstrahlquellen im Wert von über 500 Mio. Euro produziert worden.

Fertigungsvolumen von Laseranlagen für die Materialbearbeitung erreichte 2010 über 600 Mio. Euro

Das ebenfalls in dieser Weise konsolidierte Fertigungsvolumen bei Laseranlagen für die Materialbearbeitung notiert mit deutlich über 600 Mio. Euro. Hinzu kommen die mit Diodenlaser- und Eximerlaser-Produktionstechnik erzielten Erlöse sowie das Ersatzteil- und Servicegeschäft.

Insgesamt werden die Vorkrisen-Spitzenresultate aus 2008, trotz des sprunghaften Anstiegs der Produktionswerte 2010 um reichlich die Hälfte im Vergleich zu 2009, noch nicht gänzlich wieder erreicht. Das insbesondere im Laseranlagenbau verbuchte Auftragseingangsvolumen 2010 hat sich mit Zuwächsen von über 80% noch wesentlich dynamischer entwickelt und steht als Orderbestand für einen anhaltend positiven Ausblick auf 2011.

(ID:373885)