Schmiedepressen Neue Kompakt-Combipresse produziert Ringrohlinge bei Dirostahl
Die erste Kompakt-Combipresse mit einer Presskraft von 31 500 kN, die als Ringrohlingpresse ausgestattet ist, produziert seit Januar 2009 bei der Firma Dirostahl Karl Diedrichs KG in Remscheid Ringrohlinge.
Anbieter zum Thema
Das Kompakt-Schmiedepressen-Programm von Presstec basiert auf einer Pressenbasiskonstruktion, die nach Kundenanforderung als Ringrohlingpresse (Typ RPH) oder Freiformschmiedepresse (Typ FPH) konfektioniert wird. Als Kompakt-Combipresse (Typ CPH) kann die Presse sowohl zum Freiformschmieden, als auch zum Produzieren von Ringrohlingen eingesetzt werden. Die Presstec-Kompakt-Schmiedepressen werden im Gegensatz zu den hauseigenen 4-Säulen- oder 2-Ständer-Pressen als Schweißkonstruktion in Monoblockbauweise realisiert.
Pressenbasiskonstruktion kompakt augeführt
Der FEM-optimierte Ständer der Presse ist sehr kompakt konstruiert, was sich wiederum in einer geringen Fundamenttiefe niederschlägt. Bei der Presse ist das komplette Hydraulikaggregat auf dem Pressenkopf angeordnet. Das spart Platz, indem dies die Fundamenttiefe minimiert und der Pressenkeller somit wegfällt. Außerdem spart man Verrohrungswege ein. Ein Leckagerisiko wird so minimiert.
Die Ein-Zylinder-Konstruktion in Differentialtechnik mit Oil-Clean-Technologie reduziert den Wartungsaufwand und die Störanfälligkeit, da keine zusätzlichen Rückzugzylinder notwendig sind. Außerdem wird durch die Oil-Clean-Technologie ein Ölaustritt am Stößel verhindert und somit einem Absinken des Stößels aus der obersten Stellung vorgebeugt. Die berührungslose Dichtungstechnik gewährleistet die lange Lebensdauer der Dichtungselemente und verhindert somit Beschädigungen an der Zylinderbaugruppe.
Der hydraulische Antrieb ist standardmäßig mit schwenkbaren Axialkolbenpumpen ausgerüstet, die hydraulische Steuerung in Blockhydraulik mit Cartridgetechnik ausgeführt. Für ein verschleißarmes Arbeiten im Bereich der Stößelführungen sorgen im Fadenkreuz angeordnete Flachführungen.
Schnellschmiedemodul erreicht über 175 Hübe/min
In die bei Dirostahl im Einsatz befindliche Presse wurde außerdem ein Schnellschmiedemodul adaptiert, das bei Probeläufen über 175 Hübe/min erreichte. Für den Arbeitsbetrieb wurde die Presse im Schnellschmiedebetrieb auf 40 Hübe/min bei 40mm Rückzugshöhe und rund 15mm Eindringtiefe bei 10000 kN Presskraft eingestellt.
(ID:320653)