Euroblech 2008 Neue Umformtechnik-Ideen steigern Produktivität und senken Energieverbrauch

Redakteur: Annedore Munde

Auf der Euroblech präsentiert die Dieffenbacher Gruppe zusammen mit Dieffenbacher System-Automation GmbH und Karle + Jung Werkzeug- und Maschinenbau GmbH unter dem Motto „Forming Ideas“ neue Ideen in der Umformtechnik für die Automobil- und Zulieferindustrie sowie für sonstige Bereiche der Blechumformung.

Anbieter zum Thema

„Unsere diesjährigen Highlights sind neue energieeffiziente Systeme zur Herstellung von großflächigen Edelstahlplatinen für die Energietechnik sowie Warmumformanlagen für das Umformen von presshärtbaren Stählen“, umreißt Kurt Benz, Geschäftsbereichsleiter Umformtechnik der Dieffenbacher GmbH + Co. KG die Schwerpunkte der Präsentation auf der Euroblech. „Hiermit unterstreicht Dieffenbacher seine Systemkompetenz in der Umformtechnik“, so Benz.

Neue Warmumform-Anlage auf der Euroblech zu sehen

Auf der vorgestellten neuen automatisierten Anlage zur Warmumformung von Teilen aus presshärtbaren Stählen können beispielsweise Längsträger, Schweller oder B-Säulen für die Automobilindustrie produziert werden.

Mit dem Hochleistungsprägesystem X-Tech stellt das Unternehmen weiterhin ein hochwertiges Komplettsystem zum Prägen großflächiger Edelstahlplatinen für die Energietechnik vor. Neu ist auch die Pressenbaureihe Compress Plus für die Metallumformung. Sie zeichnet sich laut Dieffenbacher durch modernste Technik, sparsamen Umgang mit Energie und einem umweltfreundlichen Produktionsprozess aus.

Die Dieffenbacher System-Automation GmbH stellt das „Roboforming“ auf der Euroblech vor. Dabei handelt es sich um ein neuartiges, roboterbasiertes Umformverfahren zur Herstellung von Blechbauteilen für Prototypen und Kleinserienfertigung. Roboforming ist ein Verbundprojekt, gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und wird vom Projektträger Forschungszentrum Karlsruhe betreut.

Umformwerkzeuge für viele Anwendungen

Karle + Jung präsentiert auf der Euroblech Werkzeugtechnik für ein breites Anwendungsspektrum, beispielsweise für Haushalt, Gastronomie (Edelstahlspülen, Garöfen, Herdmulden), Automobiltechik (Aluminium-Zierblenden, Türeinstiegsleisten, Schalldämpfer, Kraftstofftanks) sowie für die Industrietechnik (Wärmetauscher, Gasbehälter, Spanformteile).

Die Trends in der Blechbearbeitung und -umformung gehen für Kurt Benz zu individuellen, maßgeschneiderten Lösungen in den Nischenbereichen. „Weiterhin sehen wir einen steigenden Bedarf an Systemen für die Warm- und Edelstahlumformung“, so der Umformspezialist. „Unser Ziel ist es, die Position von Dieffenbacher als kompetenter Systemlieferant weiterhin weltweit zu stärken.“

Hohe Präzision im Herstellungsprozess und das Beherrschen der Prozessparameter sowie kreative Systemlösungen, die die Produktivität bei geringem Energieverbrauch steigern, sind für das Unternehmen dabei die Schlüssel für erfolgreiche Qualitätsprodukte.

Dieffenbacher GmbH + Co. KG, Halle 27, Stand D22

(ID:273618)