Umformschmierstoffe

Ohne Chlor zum Rohr – mit angepasstem Schmierstoff

Seite: 2/3

Anbieter zum Thema

Ein hauseigener Werkzeugbau inklusive Vorrichtungs- und Lehrenbau steht bei Bedarf ergänzend zur Verfügung. Die weiteren Geschäftsfelder der mittelständischen Unternehmensgruppe sind die Entwicklung und Produktion von Rohrbearbeitungsmaschinen für Anwendungen in der Biege- und Endformtechnologie, von der Einplatzbiegemaschine bis zur Roboterzelle, sowie der Metallbau, dessen Schwerpunkt die Verarbeitung von Aluminiumprofilen zu hochwertigen Endprodukten ist.

Um Synergieeffekte zu nutzen, erfolgte kürzlich die Zentralisierung sämtlicher Geschäftsbereiche am Firmensitz in Nagold. Insgesamt 70 Mitarbeiter sind aktuell an zwei Standorten in der Schwarzwaldstadt beschäftigt.

Chlorparaffine als Schmierstoff-Zusätze bisher ohne Alternative

Wer sich wie Ulmo mit der Umformung säure-, korrosions- und hitzebeständiger Edelstähle beschäftigt, sieht sich zwangsläufig mit dem umstrittenen Einsatz von chlorparaffinhaltigen Schmierstoffen konfrontiert. Galten doch Chlorparaffine als Schmierstoffadditive für solche Anwendungen aufgrund ihrer hohen Prozesssicherheit und des günstigen Preis-Leistungs-Verhältnisses als die beste unter den bislang verfügbaren Alternativen.

Die gesundheitsschädlichen Auswirkungen dieser Stoffklasse für Mensch und Umwelt signalisieren jedoch dringenden Substitutionsbedarf. Denn Untersuchungsergebnisse zeigen, dass langfristige Expositionen gegenüber hohen Konzentrationen an kurzkettigen (C10 bis C13) Chlorparaffinen das Risiko für die Bildung verschiedener Tumore bei Säugetieren signifikant steigert.

Mittelkettige Chlorparaffine nur übergangsweise erlaubt

In weiteren Studien haben sich diese kurzkettigen Chlorparaffine zudem als toxisch gegenüber Wasserlebewesen herausgestellt. Kurzkettige Chlorparaffine sind aus diesen Gründen als Additive in Schmierstoffen längst verboten. Als Übergangslösung dürfen aktuell noch mittelkettige (C14 bis C17) Chlorparaffine eingesetzt werden, jedoch sind die Tage dieser Stoffklasse ebenfalls gezählt.

„Als ebenso umweltverträgliche wie wirtschaftliche Alternative zu den chlorparaffinhaltigen Produkten haben wir mit den Formulierungen der Produktreihe Oest Robinol eine zukunftsweisende Innovation erfolgreich zur Marktreife gebracht“, berichtet Dr. Martin Wünsch, bei Oest Business Development Manager für den Bereich Umformschmierstoffe, und ergänzt: „In vielen Anwendungsfällen erlauben unsere chlorfreien Produkte den vollständigen Ersatz chlorhaltiger Umformschmierstoffe – bei gleichbleibend hoher Prozessqualität.“

(ID:323769)