Robotik Roboterschweißzellen garantieren gleichbleibende Nahtqualität

Redakteur: Rüdiger Kroh

Die hohen Anforderungen an Wiederholgenauigkeit und Schweißnahtqualität bei Bauteilen für Nutzfahrzeuge lassen sich nur in einer Roboterzelle erfüllen. Dabei sorgen die innenliegenden Schlauchpakete bei den Robotern für eine gute Zugänglichkeit. Stabile Schweißbrenner mit Kollisionsschutz verkürzen die Stillstandszeiten.

Anbieter zum Thema

Bild 1: Die automatisierte Kant- und Schweißzelle ermöglicht das automatische Beschicken und Verschweißen von Baugruppen bis zu einer Größe von 2500 mm x 800 mm. (Bild: TBI)
Bild 1: Die automatisierte Kant- und Schweißzelle ermöglicht das automatische Beschicken und Verschweißen von Baugruppen bis zu einer Größe von 2500 mm x 800 mm. (Bild: TBI)

Ob Containerchassis, Kofferaufbau, Tautliner oder Muldenkipperauflieger: im Einsatz auf der Straße sind die Fahrgestelle von Nutzfahrzeugen jahrelang einer Dauerbelastung ausgesetzt. Die Beförderung schwerer Lasten über immer längere Strecken führen Material und Verbindungen oft an die Grenze der Belastbarkeit; schlechte Straßenverhältnisse und wechselnde Witterungsbedingungen belasten das Fahrgestell zusätzlich.

Schweißnaht-Festigkeit bestimmt Stabilität der Baugruppe

Die Fertigung von Fahrgestellen erfordert deshalb ein Höchstmaß an Qualität - von der Konstruktion über die Blechvorbereitung bis hin zur fertigen Schweißnaht. Deren Festigkeit ist entscheidend für die Stabilität der Baugruppe.

Die besonderen Anforderungen, die an die Konstruktion und Fertigung von Schweißbaugruppen gestellt werden, kennen die Mitarbeiter der AL Metalltechnik GmbH aus jahrelanger Erfahrung sehr genau. Bereits seit 1999 werden individuelle Kant-, Laser- und Stanzteile, Systemgruppen und Schweißbaugruppen aus Stahl, Edelstahl und hochlegierten Stählen gefertigt. Die Produktpalette umfasst Gehäuseteile für den Medizingerätebau, Behälter für die landwirtschaftliche Nutzung sowie komplette Baugruppen für den Nutz- und Schienenfahrzeugbau gemäß DIN EN 15085 sowie für den Stahl- und Kranbau gemäß DIN 18800.

Neue Schweißanlagen mit passenden Robotern ausgerüstet

Bereits bei der Aufbereitung der Daten bietet AL Metalltechnik zahlreiche Möglichkeiten: Ob fertige Konstruktionsdaten, technische Zeichnung oder einfache Skizze – die Konstrukteure bereiten computergestützt alle Daten mit speziellen CAD-Programmen auf, um damit später die Maschinen zu steuern. Vorbereitung und Bearbeitung der für die Umsetzung benötigten Stähle und Bleche erfolgen direkt im Werk in den Arbeitsbereichen Laser, Stanzen und Kanten. Nach der Fertigung von Bauteilen und Baugruppen übernimmt das Unternehmen auch die Veredelung zum Endprodukt: Das Sandstrahlen, Galvanisieren, Verchromen, Pulverbeschichten und Lackieren nach RAL-Farben wird direkt im Werk vorgenommen.

Seit der Inbetriebnahme einer zusätzlichen Produktionshalle stehen den Mitarbeitern rund 2700 m2 mehr Arbeitsfläche zur Verfügung. In der Abteilung Schweißen/Baugruppenmontage wurden zudem zwei neue Schweißanlagen in Betrieb genommen, die mit passenden Robotern ausgerüstet sind. Dort werden die Baugruppen für Nutzfahrzeuge gefertigt.

(ID:25072910)