Anbieter zum Thema
Ein Messehighlight ist daher das neue Prelubricant Multidraw PL 61 SE, das vorwiegend für die Grundbeölung aller Stahloberflächen ab Walzwerk geeignet ist und dabei hilft, den Zinkabrieb bei der Umformung von feuerverzinkten Oberflächen zu reduzieren, wie das Unternehmen mitteilt. Daneben verfügt das Produkt über eine optimale Ablaufhemmung sowie eine ausgezeichnete Verträglichkeit mit allen unbeschichteten und beschichteten Feinblechoberflächen. Der speziell entwickelte Korrosionsschutz mit Umformeigenschaften bietet eine optimale Konservierung der Halbzeuge bei Lagerung und Transport – und das auch bei extremen klimatischen Bedingungen. Aufgrund seiner innovativen Zusammensetzung ist das Prelubricant hervorragend für die spanlose Umformung, wie Streck- und Abstreckziehen, geeignet. Häufig wird dadurch die Zusatzbefettung vor der Umformung im Presswerk überflüssig. Gleichzeitig werden die Anforderungen an die Vorgaben der Automobilindustrie in Bezug auf Entfernbarkeit sowie Lack- und Klebstoffverträglichkeit berücksichtigt.
Waschöl, Spotlube und Coilbeschichtungsmittel für ganzheitlichen Einsatz
Um den Presswerken nicht nur ein neues Prelube, sondern einen komplett angepassten Werkzeugkasten für ihre Umformprobleme an die Hand zu geben, wurde mit Multidraw KTL N 1 SE ein auf Multidraw PL 61 SE abgestimmtes Waschöl sowie mit Multidraw KTL N 20 eine darauf abgestimmte Spotbeölung entwickelt. So ist letztere prädestiniert für die spanlose Umformung von Aluminium, Stahl, verzinkten Blechen und höherfesten Stählen aller Art bei mittleren bis schweren Umformgraden. Das neue Multidraw Waschöl KTL N 1 SE wird hingegen in Coil- und Platinenwaschanlagen zur Reinigung vor der Umformung eingesetzt. Es zeichnet sich durch gute Umformeigenschaften bei leichten bis mittleren Umformgraden aus.
Ebenfalls zur Familie der schmierstoffarmen Blechumformung gehört das Multidraw Drylube E 1, ein wasserfreies Coilbeschichtungsmittel mit VDA-Freigabe für alle Metalle (Stahl, verzinkter Stahl, vorphosphatierter Stahl, Aluminium und Edelstahl). Zur besseren Anwendung hinterlässt das Hotmelt nach dem Aufbringen eine grifffeste Schicht auf der Metalloberfläche. Der „halbtrockene“ (semi-dry) Film ermöglicht durch seine gute Flexibilität und Gleiteigenschaften hohe Umformgrade.
Zeller+Gmelin auf der Euroblech 2016: Halle 27, Stand L42
Weitere Meldungen zur Euroblech finden Sie in unserem Special.
(ID:44245615)