Atlas Copco Tools Schrauber mit einem eingebauten Winkelgeber für kleine Schrauben

Redakteur: Rüdiger Kroh

Speziell für die Montage elektronischer oder feinmechanischer Bauteile mit sehr kleinen Schrauben stellt Atlas Copco Tools auf der Motek 2010 die ESD-zertifizierten Microtorque-Ergo-Schrauber vor (ESD: elektrostatische Entladung). Mit ihnen lassen sich kleine Drehmomentwerte mit hoher Genauigkeit aufbringen.

Anbieter zum Thema

Der Grund: erstmals hat der Hersteller bei so kleinen Werkzeugen die von ihm entwickelte Digitork-Funktion mit einem eingebauten Winkelgeber kombiniert, betont Atlas Copco. Damit hätten Anwender doppelte Sicherheit: Die Übertragung des Drehmoments wird digital gesteuert und der eingebaute Winkelgeber überwacht den ordnungsgemäßen Anzug jeder einzelnen Schraube.

-1

Schraubgeschwindigkeit bis 850 min-1 bei Drehmomenten von 0,1 bis 0,8 Nm

Bei Drehmomenten von 0,1 bis 0,8 Nm beträgt die Die Schrauber lassen sich mit bis zu 32 Parametersätzen und 9 Jobs programmieren.

Das ebenfalls ESD-zertifizierte Messgerät Acta MT4 unterstützt Anwender dabei, alle Vorgaben einzuhalten. Es überprüft die Drehmomentgenauigkeit sämtlicher Schrauberarten und eignet sich mit dem passenden Zubehör auch für Gegenmessungen oder Maschinenfähigkeitsuntersuchungen, heißt es weiter.

Das Messgerät erfasst Drehmomente von 0,004 bis 5 Nm und speichert bis zu 1000 Messwerte. Selbst statistische Auswertungen und Schraubfallanalysen seien möglich.

Atlas Copco Tools Central Europe GmbH auf der Motek 2010: Halle 1, Stand 1610

(ID:354831)