Werkzeugöffner-Premiere

Schwere Werkzeuge aller Art sicher und zeitsparend handeln

< zurück

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Der elektrische Antrieb sorgt für Kompaktheit

Angetrieben wird der Tool Separator elektrisch, und zwar über das besondere 2-in-1-Ketten-Antriebssystem Tecdos Pi-Gamma von RUD, das speziell für horizontale und vertikale Anwendungen entwickelt wurde. Die Basis für das System ist eine Hochleistungs-Rundstahlkette, natürlich ebenfalls aus dem Hause RUD. Das Antriebssystem wird als besonders robust, wartungsarm und langlebig beschrieben.

„Mit seinem elektrischen Antrieb ist der Tool Separator eine echte Besonderheit, denn wir haben komplett auf die Hydraulik verzichtet. Diese braucht nämlich nicht nur mehr Wartung, sondern auch mehr Platz, wegen des zusätzlichen Hydraulikaggregats“, sagt Walter Lais, Konstrukteur bei RUD. Daraus erklärt sich auch die niedrige Höhe der Auflagefläche.

Bildergalerie

Der ist jedem Werkzeug gewachsen

Den Tool Separator fertigt RUD am Hauptsitz in Aalen als individuelle Sonderanfertigung „Made in Germany“, betont das Unternehmen. Der Prototyp sei ausgelegt für Werkzeuge bis zu 10 t, aber auch leichtere oder schwere Systeme sind problemlos möglich. Der Tool Separator hat eine 1300 mm × 1300 mm große Aufspannplatte, sowie die bereits angesprochene 380 mm hohe Gleit- und Auflagefläche. „Im Prinzip ist hier alles möglich! Wir können kleinere und größere Gewichte, Kräfte und Distanzen zwischen den Aufspannplatten vorsehen. Auch die Platten selbst können wir je nach Anforderung verändern“, erklärt Lais. Für einen flexiblen Einsatz im Betrieb ist der Tool Separator per Kran verfahrbar.

Damit auch die Arbeitssicherheit stimmt, sorgen außer dem automatischen Bedienstopp, der wirkt, sobald sich Menschen auf dem Tool Separator befinden, auch optionale Anbauteile wie etwa ein Schutzbügel. Um die Sicherheit des Arbeitsumfelds zu optimieren, stehen auch ein Lichtvorhang oder auch ein Schutzzaun zur Verfügung. Und über Bediengeräte per Funksteuerung lässt sich der Werkzeugöffner bequem von außerhalb der Gefahrenzone bedienen.

Das werkzeugbewegende Traum-Duo:

Mit der neuen Generation des Werkzeugwenders Tool Mover Pro sorgte RUD bereits für eine sanfte Wende in der Werkzeugwartung. Der Tool Separator sei nun die konsequente Ergänzung dazu. Mit dem Tool Mover Pro und jetzt dem Tool Separator bietet RUD quasi nun das Dream-Team für das prozess- und kostenoptimierte sowie das sichere, ergonomische und branchenflexible Werkzeughandling für den Werkzeugbau, die Stanz- und Biegetechnik, den Alu-Druckguss und den Spritzgießsektor et cetera. Kühling betont zum Schluss: „Zwei separate Maschinen helfen im Übrigen dabei, die Wartezeiten der Mitarbeiter zu minimieren, so unabhängig voneinander gearbeitet werden kann.“

(ID:47001102)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung