Anbieter zum Thema
Zu den wichtigsten externen Trends in der Personalbeschaffung zählen aus Sicht der 1.000 größten deutschen Unternehmen die Themen Social Media (Platz 3), der Fachkräftemangel (Platz 2) sowie der demografische Wandel (Platz 1). Die größten internen Herausforderungen im Recruiting sind nach Einschätzung der Befragten die Mitarbeiterbindung (Platz 1) sowie Employer Branding (Platz 2), gefolgt von Prozessmanagement und Strategie-Implementierung (jeweils Platz 3).
Weitere Kernergebnisse der „Recruiting Trends 2015“ im Überblick:
- Weiterhin wachsender Personalbedarf: Die Hälfte der deutschen Unternehmen erwartet, Ende des Jahres mehr Mitarbeiter zu beschäftigen.
- Online-Recruiting-Kanäle beliebt: Online-Kanäle haben weiterhin die größte Bedeutung für Stellenanzeigen. Neun von zehn Stellen werden auf der eigenen Unternehmens-Webseite veröffentlicht. Zusätzlich schreiben 70 Prozent der Unternehmen ihre Anzeigen auf Internet-Stellenbörsen aus.
- Einstellungen resultieren meist aus zwei Kanälen: Zu jeweils 37,3 Prozent resultieren die tatsächlichen Einstellungen aus rekrutierten Kandidaten von den Unternehmens-Webseiten und den Internet-Stellenbörsen.
Die gesamte Studie "Recruiting Trends 2015" finden Sie hier.
(ID:43387503)