Stanzen Stanzautomat gewährleistet flexible und sichere Einstellung der Hubgrößen

Redakteur: Annedore Munde

Raster-Zeulenroda präsentierte jetzt den neuen Stanzautomaten HRM 160, der eine flexible und sichere Einstellung der Hubgrößen gewährleisten soll.

Anbieter zum Thema

Das geänderte Monoblock-Pressengestell, das sich durch die Verschachtelung der Gestellwände auszeichnet, ist nur eine der Neuerungen des 160 t-Stanzautomaten. Durch die Art der Konstruktion wird der Kraftverlauf von Zug-, Druck- und Schubkräften optimiert und so die Festigkeit des Gestells erhöht, heißt es.

Über die pneumatisch angetriebene und mechanisch synchronisierte Hubverstellung werde eine flexible, schnelle und jederzeit sichere Einstellung der Hubgrößen gewährleistet.

Auch bei der Kraftübertragung von der Kurbelwelle über den Pleuel zum Stößel wurden Änderungen umgesetzt. Durch ein Kraftübertragungsgelenk in Kugelspindelausführung mit hydraulischer Klemmung stellen außermittige Belastungen kein Problem mehr dar. Die 16-fache Wälzführung des Stößels sorgt für höchste Genauigkeit und kann hohe Querkräfte aufnehmen.

Der Stößelgewichtsausgleich, der erstmals in Form von im Seitenständer integrierten Balgzylindern ausgeführt ist, rundet den Antriebsstrang ab. Auch die Bedienung der Presse wurde laut Hersteller optimiert. Ein separater Schleichgangantrieb mit hohem Drehmoment erleichtert den Einrichtbetrieb.

Mit einer intelligenten und bedienerorientierten IPC-Pressensteuerung erhält der Pressenbediener außerdem Unterstützung an seinem Arbeitsplatz, heißt es weiter.

(ID:369993)