Schmalz

Vakuumheber machen Prozesse schlanker und die Arbeit ergonomischer

Seite: 2/3

Anbieter zum Thema

Früher mussten die Mitarbeiter die Blechkassetten für die Wandelemente von Hand auf die Maschinen hieven und nach der Bearbeitung die fertigen Elemente entnehmen. Dazu waren mindestens zwei Personen nötig. Bei schwereren Platten langten acht Hände zu. Das ständige Drehen, Bücken und Heben war sehr belastend und gefährdete die Gesundheit der Mitarbeiter. Das Unternehmen führte schließlich mehrere Workshops mit den eigenen Anlagenführern durch. Hebehilfen, so das Ergebnis, sollten die Ergonomie der Arbeitsplätze verbessern.

Workshops decken Potenziale in der Fertigung auf

Die Verantwortlichen nutzten die Motek 2012, um nach geeigneten Anbietern zu suchen. Der Rundgang führte sie auch zum Vakuum-Spezialisten J. Schmalz GmbH aus Glatten. „Der Messeauftritt hat uns sofort beeindruckt“, sagt Bagemihl. Kurze Zeit später war ein Systemberater von Schmalz zur Projektaufnahme vor Ort. Ein Testgerät zum Einsatz unter Realbedingungen und Hebeversuche mit den Originalwerkstücken in Glatten überzeugten den Medizintechnik-Spezialisten.

Inzwischen sind in Ötigheim mehrere Vakuum-Hebegeräte von Schmalz im Einsatz. Ein Vacu Master Multi 400/300 kann die schweren Strahlenschutzplatten mit Blei-Kaschierung problemlos transportieren. Der bewegliche Bedienbügel passt sich der Arbeitshöhe des Mitarbeiters an und ermöglicht so ergonomisches Heben. Die Platten lassen sich stufenlos um bis zu 90 Grad schwenken. Für den leichten und sicheren Transport vom Stapel zur Maschine sorgt der Aluminium-Säulenschwenkkran mit einem 5-m-Ausleger. Im nächsten Prozessschritt werden die Edelstahlkassetten mit Gipsplatten in einer Presse zu Wandelementen verleimt. Frühere Ansätze zur Verbesserung der Handhabung scheiterten, weil sich die Elemente beim Greifen unter Hitze verformten. Seit Anfang 2014 ist zur Entnahme der Wandelemente von der Maschine das Vakuum-Hebegerät Vacu Master Comfort 125 von Schmalz im Einsatz. Durch die neue Klebetechnik, bei der die Elemente sofort belastbar sind, und die schonende Vakuumtechnik läuft das Handling nun prozesssicher und beschädigungsfrei ab. Der höhenverstellbare Bedienbügel sorgt über die gesamte Schicht hinweg für ergonomisches und ermüdungsfreies Arbeiten. Die acht Silikonsaugplatten des Vacu Master Comfort 125 mit verlängerter, gelenkig gefederter Anbindung ermöglichen das sanfte Ablegen der Elemente in die Verpackungskisten. Damit auf den Oberflächen keine Rückstände bleiben, sind die Silikonsauger mit einem speziellen Schutzschuh versehen. Für den leichtgängigen Transport der Wandelemente sorgt die 11 x 8 m große Aluminium-Krananlage. „Unsere Mitarbeiter verfahren die Elemente problemlos und ohne zu verkanten“, sagt Bagemihl.

(ID:43509725)