Oberflächentechnik

Weniger Teilehandling sichert Wirtschaftlichkeit beim Reinigen von Hinterachsträgern

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Für die Reinigung ist ein oszillierendes Düsensystem verantwortlich, das die Hinterachsträger mit 2000 l Reinigungsmedium pro Minute beaufschlagt. Dadurch werden alle Bereiche – auch das Bauteilinnere – erreicht und effektiv behandelt.

Eine Nachspülung erfolgt in der gleichen Kammer mit einem separaten Spritzsystem. Um sicher zu stellen, dass die Bauteile in einem optimalen Winkel stehend gereinigt werden, ist die Reinigungsanlage mit einer Neigevorrichtung ausgestattet. Dadurch kann der Beschickungswagen, auf dem sich das KLT-Gestell während der Reinigung befindet, um einen Winkel von 4 oder 12° zu beiden Seiten schräg gestellt werden.

Neigevorrichtung sorgt für Anwendungsflexibilität

Der Vorteil der Neigevorrichtung ist, dass unterschiedliche Gestelle als Ladungsträger für die Reinigung der Hinterachsträger verwendet werden können – auch dann, wenn sie nicht die erforderliche Bauteilneigung, die für ein effektives Durchströmen des Reinigungsmediums erforderlich ist, von sich aus ermöglichen. Aufgrund der Neigevorrichtung gewinnt die Reinigungsanlage an Anwendungsflexibilität. So können in der Anlage Bauteile auf sehr unterschiedlichen KTL-Gestellen gereinigt werden.

Wirtschaftlich dimensionierte Badpflege rundet das Anlagenkonzept ab

Nach der Nassreinigung im Spritzverfahren werden die Dampfschwaden in der Kammer abgesaugt und in einem Umluftverfahren kondensiert. Dadurch wird keinerlei Abluft in die Umgebung abgegeben. Der Vorteil der Schwadenkondensation liegt darin, dass zum einen keine Wärmebelastung von der Anlage ausgeht und zum anderen ein energetisch effektiverer Anlagenbetrieb möglich ist. Ist das Absaugen der Schwaden beendet, werden die Hinterachsträger in der Anlage einer Umlufttrocknung zugeführt.

Eine wirtschaftlich dimensionierte Badpflege, wie Ölabscheider und Filtertechnik, rundet das Anlagenkonzept ab und sichert eine hohe Badstandzeit bei gleichbleibender Reinigungsqualität.

Peter Stahl ist Vertriebsmanager bei der BVL Oberflächentechnik GmbH in Emsbüren.

(ID:354868)