Blechbearbeitung

Wie Blechbearbeiter Ressourcen sparen können

< zurück

Seite: 2/4

Anbieter zum Thema

Material und Energie sparen mit Nesting-Software

Nesting mit Lantek Expert: Der Schlüssel zur Optimierung des Rohstoffeinsatzes.(Bild:  Lantek)
Nesting mit Lantek Expert: Der Schlüssel zur Optimierung des Rohstoffeinsatzes.
(Bild: Lantek)

Eine optimierte Materialnutzung in der Blechfertigung kann neben wertvollen Rohstoffen auch unnötigen Arbeitsaufwand für die Resteverwaltung sparen und damit die Effizienz der Arbeitsleistung der Mitarbeiter steigern. Nesting ist der Schlüssel zur Optimierung des Rohstoffeinsatzes – auch Verschachtelung genannt. Dabei geht es um die geschickte Anordnung der Werkstücke auf dem Platten- oder auch Rohrmaterial, damit Werkstücke so dicht wie möglich nebeneinander positioniert werden, um das Material optimal zu nutzen – und im gleichen Arbeitsschritt den möglichen Rest nach Fertigung aktueller Aufträge etwa für die Vorproduktion von Standardstücken zu nutzen. Ziel ist es,

  • die Abfallmenge so gering wie möglich zu halten,
  • das aufwendige Handling von Reststücken bestmöglich zu vermeiden.

Der Schachtelvorgang und die intelligente Verwaltung zu schneidender Teile erfordern jedoch Erfahrung im Umgang mit CAD/CAM-Werkzeugen und Kenntnis der Eigenschaften von Schneidmaschinen. All das steckt in den Spezialprogrammen von Lantek für die automatisierte Maschinenprogrammierung: Lantek Expert für Blechschneidmaschinen und Lantek Flex 3d für Rohr- und Profilschneidmaschinen. Beide Software-Tools sind maschinen- und herstellerunabhängig, das heißt sie können Maschinen beliebiger Hersteller ansteuern.

Software mit Spezialfunktionen zur Kollisionsvermeidung

Die Software-Tools wurden in Zusammenarbeit mit den Lantek-Kunden, OEM-Partnern und Forschungseinrichtungen entwickelt und werden kontinuierlich weiterentwickelt, damit sie den Bedürfnissen des Marktes und verfügbaren Technologien und Maschinen entsprechen. Sie ermöglichen es den Anwendern, optimale Verschachtelungen zu erzeugen. Dazu gehört auch die Option, kleine Teile innerhalb der großen Öffnungen größerer Teile zu platzieren oder Teile verschiedener Kunden und Aufträge auf ein und derselben Platte oder für ein bestimmtes Rohr- oder Profilmaterial zu kombinieren.

Spezialfunktionen von Lantek Expert und Lantek Flex 3d dienen der aktiven Kollisionsvermeidung, der Erstellung von Mikroverbindungen und der Anschnittänderung, um sicherzustellen, dass weder die Maschine noch die Teile während der Herstellung beschädigt werden. Das vermeidet zum einen Maschinenstillstände und zum anderen Materialvergeudung aufgrund von Ausschuss durch schlechte Qualität oder fehlerhafte Teile.

Lantek Flex3d: Optimale, auftragsübergreifende Verschachtelung zur Schonung von Ressourcen braucht Überblick.(Bild:  Lantek)
Lantek Flex3d: Optimale, auftragsübergreifende Verschachtelung zur Schonung von Ressourcen braucht Überblick.
(Bild: Lantek)

Das primäre Ziel ist es, Material optimal zu nutzen, sodass nur noch kleine Schrottstücke übrigbleiben. Doch die Software kann auch die Reste von wiederverwendbarem Material erfassen und für die spätere Nutzung von allen Schneidmaschinen in der Werkstatt verwalten. Nach eigenen Angaben lassen sich mit den Werkzeugen von Lantek jährliche Einsparungen im Restblechbestand von bis zu 70 Prozent und beim Rohstoffverbrauch von mehr als 8 Prozent erzielen.

(ID:49252538)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung