WIG-Orbitalschweißen

Wirtschaftliches Schweißsystem mit WIG-Orbital-Schweißzangen und -köpfe

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Die Stromquelle erkennt und berücksichtigt für den Ablauf des Prozesses automatisch angeschlossene Systemkomponenten: vom geschlossenen oder offenen Schweißkopf mit automatischer Regelung des Lichtbogenabstandes (AVC = Arc Voltage Control) oder auch integrierter Pendelung des Brenners (OSC = Oscillation), bis hin zum Sauerstoffanalysegerät. Im Vergleich zu herkömmlichen Orbital-Schweißstromsteuerungen wird der Brennerabstand zur Schweißnaht direkt über den Lichtbogenabstand eingestellt und geregelt.

Schweißzangen mit integriertem Antrieb bauen kompakt

Die offenen Rohr-an-Rohr-Schweißzangen der Baureihe Orbiweld TP AVC/OSC besitzen dank integriertem Antriebsmotor eine kompakte Bauform. Zugleich reduziert diese Konstruktion das Gewicht des Aggregates. Auch die 100-mm-Drahtspule zur Aufnahme des Zusatzdrahtes beim WIG-Kaltdrahtschweißen ist auf dem Zangengehäuse montiert, so dass sich störendes Verdrallen des Drahtes während des Fügens vermeiden lässt.

Der Spannbereich aller drei Zangengrößen (TP 400: für Rohraußendurchmesser von 30 – 115 mm; TP 600: 70 – 170 mm; TP 1000: 120 – 275 mm) lässt sich per Drehknopf einfach mit über den gesamten jeweiligen Nennbereich einstellen.

Brennerhub an Schweißzangen in voller Größe über den gesamten Nennbereich

Der Hersteller hebt besonders die Wirkweise des Brennerhubs an den Orbimatic-Schweißzangen hervor. Dieser steht in voller Größe über den gesamten Nennbereich zur Verfügung, so dass bei wechselnden Rohr-Außendurchmessern der Elektrodenabstand zum Rohr nicht jedes Mal neu mechanisch justiert werden muss. Der maximale Pendelweg des Brenners beträgt 20 mm.

Besondere konstruktive Merkmale für einfache Handhabung sollen auch den Rohreinschweißkopf P16 AVC auszeichnen: Seine Wasserkühlung führt bis an den WIG-Brennerkopf, was für einen präziseren Ablauf und gleichbleibende Qualität des Fügeprozesses sorgt sowie die Einschaltdauer verlängert. Der Brennerkopf ist bis zu 30° stufenlos schwenkbar. Zudem ist direkt auf der Drehachse des Schweißkopfs eine Kaltdrahtzuführung positioniert, die 100-mm-Drahtspulen aufnimmt. Dadurch läuft der Draht gleichmäßig ohne Drall aus der Düse ins Schmelzbad.

(ID:28365540)