Umformtechnik

Wirtschaftliches Umformen durch Integration von Folgeprozessen

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Um ein Teil beziehungsweise eine Baugruppe komplett herstellen zu können, ist es zumeist notwendig, ein Bauteil mit einem anderen oder mit einer Schweißmutter zu verbinden. Die Schweißoperation erfolgt in der Regel auf manuellen Schweißmaschinen oder in automatisierten Schweißzellen. Dies erfordert jedoch nach dem Umformprozess anschließende Aufwendungen im Bereich des Palettierens und der Logistik.

Schweißprozess in Umformwerkzeug integriert

So müssen Umformbauteile sehr oft zeitaufwendig zwischengelagert und dem nachgeschalteten Schweißarbeitsplatz zugeführt werden. Durch den Einsatz der Servo-Direkt-Technik sowie intelligenter Werkzeugkonzepte ist es nun möglich, Schweißaufgaben sowie weitere Folgeprozesse wirtschaftlich zu integrieren und somit die Prozesskette deutlich zu verkürzen. Nachgeschaltete Logistikaufwendungen sowie Produktionsschritte entfallen.

Im Rahmen der Technologietage wurde den Schuler-Kunden bereits in einer Live-Vorführung ein in das Umformwerkzeug integrierter Schweißprozess auf einer Schuler-Servopresse präsentiert. Dabei kam das KES-Schweißverfahren (Kondensator-Entladungs-Schweißen) zum Einsatz, das sich speziell für das Verschweißen von hochfestem Material eignet.

Weitere Folgeprozesse in die Umformung integrierbar

Dieses Schweißverfahren zeichnet sich durch Schweißzeiten im Millisekundenbereich, geringste Wärmeeinbringung und minimalen Materialverzug aus. Das bei der Live-Vorführung auf der Schuler-Servopresse produzierte Bauteil wurde innerhalb von nur sieben Millisekunden Schweißzeit mit der Schweißmutter gefügt. Das ergibt eine Gesamtausbringung von rund 60 Hüben pro Minute.

Auch weitere Folgeprozesse, wie zum Beispiel das Kunststoffspritzen, die Laserbearbeitung oder das mechanische Fügen von Bauteilen, lassen sich mit Hilfe der Servo-Direkt-Technologie prozesssicher in die Umformung integrieren.

Stephan Paul ist Leiter Prozessberatung der Schuler AG in Göppingen.

(ID:350220)