Anbieter zum Thema
Die Servomotor-Kugelrollspindeln sorgen für eine direkte und präzise Positionierung
Servomotor-Encoder-Kugelrollspindeln erlauben eine direkte, schnelle und präzise Positionierung im Vergleich mit separat gesteuerten Biegetischen oder linear verteilten, nicht einzeln verstellbaren Biegekräften. Bei Riemenantrieben ist jede Achse einzeln gesteuert und kann damit den Winkel in diesem Bereich gezielt verändern. Die anderen Systeme arbeiten meistens indirekt über zwei seitlich am Maschinenrahmen angebrachte Messmaßstäbe. Die ölfreie Servotechnik arbeitet konstant, die Winkelgenauigkeiten sind unabhängig von Wärme und Viskosität. Der O-Rahmen ist symmetrisch, steif und bäumt nicht auf, damit wird eine sehr hohe Genauigkeit erreicht.
O-Rahmen sind durch ihre Symmetrie torsionssteifer und weniger wärmeempfindlicher als C-Rahmen bei großen Abkantpressen. Die Vorteile liegen vor allem in der 25 %igen Materialeinsparung bei höherer Steifigkeit und Genauigkeit.
Alle Coastone-Maschinen sind nach umweltfreundlichen Kriterien konstruiert. Kein Abfallöl, geringer Energieverbrauch, weniger Lärm (verglichen mit hydraulischen Systemen, da keine Hydraulikpumpe), weniger Vibrationen.
Die einfache Steuerung, leichtes Umrüsten sowie stabile Arbeitsverhältnisse sind vorteilhaft für das genaue Biegen von kleinen Serien, im Dickenbereich bis 3 mm und mit Biegelängen bis 800 mm.
Die Coastone-Maschinen sind alle servoelektrisch, eignen sich deshalb auch ausgezeichnet zur Integration in automatische Zellen. Die Omron-Steuer- und-Servotechnologie ermöglicht eine einfache Integration und Kommunikation mit der Servotechnologie von Robotern.
Der Energieverbrauch liegt bei 1 bis 3 kW. Aufgrund des servoelektrischen Antriebs entfallen kosten- und zeitintensive Wartungsarbeiten. Der Austausch von Filtern, Dichtungen sowie teurer Ölwechsel ist nicht notwendig. Außerdem arbeitet die Servoelektrik sehr zuverlässig.
Im deutschsprachigen Raum wird die Coastone Oy durch ATS Sascha Drexler in Mittelhausen vertreten.
(ID:42706720)