Pressen Aida Europe liefert weltgrößte Servo-Transferpresse aus
Aida Europe aus dem italienischen Calolziocorte, nach eigenen Angaben Weltmarktführer in Servotechnik für Umformpressen mit über 1000 ausgelieferten Anlagen, hat im August 2011 die weltgrößte Servo-Transferpresse an einen nordamerikanischen Zulieferer übergeben. „Dieses Pressensystem, bestehend aus Platinenlader und Servo-Transferpresse, ist zur Zeit einzigartig“, sagte Klaus Rothenhagen, Vice President Aida Europe.
Anbieter zum Thema
Die Transferpresse mit einer Presskraft von 30.000 kN und einer Tischabmessung von 6000 x 2500 mm ist die größte dieser Art auf der Welt, heißt es in einer Mitteilung des Unternehmens. Die Presse wird von vier Servomotoren angetrieben und ermöglicht damit eine Hubzahl von 30 min-1 im Normalbetrieb und eine Hubzahl bis zu 35 min-1 im Pendel-Betrieb. Der Stößel führt dabei nicht den gesamtem Hub aus, sondern nur den für die Umformung notwendigen; dies ermöglicht bei sonst gleicher Anlagenkonfiguration eine erhöhte Ausbringung.
Servo-Transferpresse bietet hohen Wirkungsgrad
Einzigartig sind auch das Energiemanagement und die Energiepufferung dieser Anlage. Trotz einer installierten Leistung von über 2 MW braucht die Anlage im normalen Produktionsbetrieb weniger als eine mechanische Presse dieser Größe. Durch ein intelligentes Energiemanagementsystem mit Kondensatoren wird die Energieentnahme aus dem Stromnetz auf ein Minimum reduziert.
Die Pressenanlage dient hauptsächlich zur Fertigung von hochfesten Strukturteilen für Fahrzeuge der deutschen Automobilindustrie in den USA. Der gesteigerten Modellvielfalt und damit geringen Losgrößen wird durch eine Werkzeugwechselzeit von unter fünf Minuten Rechnung getragen. Marco Daminelli, Aida Europe Projetleiter, konnte die Anlage in nur 17 Monaten ab der Bestellung an den Kunden übergeben.
(ID:383470)