Blechfertigung

Auch Leidenschaft macht wirtschaftliches Denken und Handeln nicht überflüssig

Seite: 2/3

Anbieter zum Thema

Seine fundierte Ausbildung erhielt Michael Kuipers bei Trumpf. „Wir ergänzen uns gut“, bemerkt Michael Kuipers, „mein Vater ist Kaufmann und ich bin Techniker, das passt gut zusammen“.

Maschinen auf 17.200 m² materialflussoptimiert installiert

Wie, das zeigt auch die großzügige Planung für das 17.200 m² große Fertigungsareal auf dem die zahlreichen Maschinen und Anlagen materialflussoptimiert installiert sind. „Bei der Planung haben Geschäftsleitung, leitende Mitarbeiter und das Architekturbüro gut zusammengearbeitet. Die Produktionshallen wurden so geplant, dass 4 m × 2 m Bleche vollumfänglich in den einzelnen Produktionsstufen verarbeitet werden können. Dennoch“ so sagen sie einstimmig, „haben wir trotz der peniblen Planung an der einen oder anderen Stelle immer noch Optimierungsbedarf und der bleibt dem Unternehmen als Daueraufgabe auch erhalten.“

Aus dem Hochregal werden die Bleche auf Anforderung des jeweiligen Maschinenbedieners über Ausschleusstationen entnommen und der Anlage zugeführt. Alle gängigen Formate und Zuschnitte können eingelagert werden. Das automatisierte Blechhandling bietet den Vorteil, dass Einkauf und Arbeitsvorbereitung jederzeit den aktuellen Bestand parat haben. Tagelange und damit zeitraubende Inventuren entfallen.

Kuipers bietet neben Schneiden auch Kanten, Schweißen und Baugruppenmontage

Kuipers sieht sich nicht als Mitbewerber von reinen Schneidbetrieben. „Wir arbeiten in unterschiedlichen Fertigungstiefen. Bei uns werden die Bauteile auch gekantet, geschweißt und zum Teil auch Baugruppen montiert“, konstatiert Wilhelm Kuipers.

Ein wesentlicher Aspekt für die Blechfertigung ist auch die Kantenverrundung an den Blechteilen. „Diesen Fertigungsschritt sollte man nicht vernachlässigen“, sagt Wilhelm Kuipers, „denn die Kantenverrundung wird heute von vielen Kunden verlangt, und die legen sehr großen Wert darauf.“

Wichtig ist sie deshalb, weil man für nachfolgende Behandlungen, wie etwa der Oberflächenveredelung eine gratfreie Schnittkante braucht, um zu gewährleisten, dass der Lack haftet. Darüber hinaus ist die Verletzungsgefahr durch ein kantenverrundetes Blech reduziert. Was die fertigungstechnischen Möglichkeiten angeht, sind Kuipers mit dem umfangreichen und modernen Maschinenpark kaum Grenzen gesetzt.

(ID:32012360)