Biegetechnik

Automatisiertes Biegezentrum für kleine und komplizierte Biegeteile

Seite: 3/3

Anbieter zum Thema

Außer dem angesprochenen Drehen von Biegeseite zu Biegeseite, kann er das Blech zur Biegelinie bewegen, kann seitlich der Maschine entlang verfahren und kann das Blech nach oben ausheben. All diese Bewegungen werden von linear verfahrenden Achsen ausgeführt. Das Mini-Bend-Center kennt keine Gelenkachsen, wie sie etwa bei Robotern üblich sind. Daher kann der Manipulator jede Position mit höchster Genauigkeit anfahren – und RAS konnte ein weiteres Merkmal des Biegezentrums auf das Mini-Bend-Center übertragen: das schnelle Biegen ohne Positionier-Anschläge.

Die Werkzeuge der Ober- und Unterwange spannen das Werkstück, sobald es auf der Biegelinie liegt. Beide Werkzeuge sind gleich geformt und eröffnen für die Biegeschenkel einen vertikalen Freiraum nach oben und unten von 127 mm. Eine obere oder untere Biegewange fährt das gespannte Blech an und formt es mit einstellbarem Biegeradius um. Das Werkzeug rollt dabei in einer 3D-Bewegung auf der Blech-Oberfläche ab, so dass das Biegeverfahren ein kratzfreies Umformen zulässt und die Werkzeuge keinem Verschleiß unterliegen.

Werkzeugwechsler bestückt Biegestationen automatisch

Der Werkstückanteil, der über den Spannpunkt hinaus in die Maschine ragt, kann 480 mm lang sein. Sind alle Biegungen am Werkstück ausgeführt – was entlang der Maschine an mehreren Werkzeugstationen erfolgen kann – bringt der Manipulator das fertige Biegeteil zur Entladestelle. Dort kann es entweder über eine Schüttgutweiche abgeworfen werden, über ein Transportband ausgeschleust oder durch einen Entladeroboter abgelegt werden. Bevor das Biegen beginnt, bestückt ein Werkzeugwechsler (Bild 4) die einzelnen Biegestationen automatisch.

Vom CAM-System erhält die Maschinensteuerung die benötigten Werkzeuglängen pro Station. Auch die Werkzeugform wird über diese Schnittstelle übergeben. Die Maschinensteuerung berechnet aus diesen Informationen die notwendigen Werkzeugsegmente für jede Station. Noch entscheidender ist allerdings, dass die Steuerung auch die Wechselfolge automatisch berechnet ehe der Werkzeugwechsler seine Arbeit aufnimmt. Dies geht sogar so weit, dass der Werkzeugwechsler in bestimmten Situationen erst andere Werkzeuge aus dem Weg räumen muss, ehe er an die eigentlich zu wechselnden Werkzeuge gelangen kann.

Willy Stahl ist Geschäftsführer der RAS Reinhardt Maschinenbau GmbH in Sindelfingen.

(ID:280611)