Anbieter zum Thema
Selbst wenn man glücklicherweise einen vertrauten Kreditentscheider (Firmenkundenberater oder gar Vorstand) hat, den man lange kennt, und das Vertrauen auch in schwierigen Geschäftslagen nicht bröckelt, kann es aber durchaus sein, dass der vertraute Ansprechpartner wechselt oder plötzlich nicht mehr da ist. Dann wird es schwierig für das Unternehmen. Man fängt dann sehr häufig von Neuem an, Vertrauen aufzubauen, und muss sich erneut erklären. Und das kostet dann wieder von Neuem Zeit, Nerven und Geld.
Mittelstandsfonds als praxistaugliche Finanzierungsalternative für KMU
Alternativen für Unternehmen gibt es nicht viele und die wenigen Möglichkeiten sind zum Großteil die altbekannten Finanzierungsformen wie Unternehmerdarlehen, Eigenkapital-Beteiligungen (Private Equity), Leasing, Factoring, die meist auch wieder über Banken oder banknahe Finanzinstitutionen angeboten werden. Des Weiteren Kontoüberziehungen oder Vorauszahlungen durch Kunden- beziehungsweise Lieferantenkredite. Nur wenigen sehr großen mittelständischen Unternehmen steht die Möglichkeit offen, sich über eigene Unternehmensanleihen am Kapitalmarkt zu finanzieren.
Für sehr viele kleine und mittelgroße Unternehmen bleibt der Weg an die Kapitalmärkte verstellt, weil ihr Finanzierungsvolumen, von einigen Hunderttausend bis wenigen Millionen Euro reichend, deutlich zu klein ist. Somit bleibt diese mögliche Alternative aufgrund der Volumenhürde (ab 6 Mio. Euro aufwärts) und der hohen Emissionskosten, dem Mittelstand verschlossen. Auch Private Equity kommt für viele Mittelständler nicht infrage, häufig steht das Mitspracherecht der Eigenkapitalgeber einer Zusammenarbeit im Weg.
Das Wissen um die geschilderten Probleme einerseits der Banken und andererseits der Unternehmen ließ den Gründern der Dr. Willburger & Schluchter Vermögensmanagement AG keine Ruhe. Der ehemalige Bankvorstand Joachim Schluchter und Rechtsanwalt Dr. Wolfram Willburger erarbeiteten eine praxistaugliche Finanzierungsalternative, die dazu beitragen kann, die Probleme des Mittelstands zu lösen. Um den Kreditbedarf von mittelständischen, inhaber- und familiengeführten Unternehmen in Deutschland, Österreich und der deutschsprachigen Schweiz zu bedienen, wurde ein Mittelstandsfonds geschaffen. Aus diesem Fonds können auch Mittel für die Unternehmernachfolge sowie für die Unternehmensnachfolge bereitgestellt werden.
Kreditmanagement entscheidet innerhalb weniger Tage
Anders als bei vielen Banken entscheidet sich das Kreditmanagement meist innerhalb weniger Tage, ob es eine Finanzierungsanfrage umsetzen kann oder nicht. Ziel ist es, dem Unternehmer wieder den benötigten Freiraum zu geben, damit er sich voll auf sein Geschäft konzentrieren kann. Eine Übersicherung aus dem Privatvermögen der Kreditnehmer ist grundsätzlich nicht erforderlich. Somit wird die Finanzierung von Anfang an auf die Geschäftsbedürfnisse des Kunden zugeschnitten.
(ID:38390370)