Werkzeugmaschinen

Bearbeitungsspindeln und Rundtische präzise lagern

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Ein präzises und kippsteifes Verhalten wird neben dem Winkelring durch die große Anzahl von Rollen in den Axialkäfigen, den linearen Kontakt der Wälzkörper und die präzise Verarbeitung der Lager gewährleistet. Dabei ist eine hohe Kippsteifigkeit die Voraussetzung, um die erforderliche Präzision beim Zerspanen zu erreichen.

Winkelmesssystem für Torquegetriebe integriert

Speziell für den Einsatz in Torque-getriebenen Rundtischen sind die Zylinderrollenlager auch mit einem integrierten Winkelmesssystem (RTB... AMS) lieferbar. Die Radial-Axial-Präzisionsrollenlager mit eingebautem Messkopf bilden die kraftübertragende Schnittstelle zwischen der sich drehenden Planscheibe und dem feststehenden Gehäuse. Sie bestimmen die Rundlaufgenauigkeit und müssen dazu die erforderliche Steifigkeit aufbringen.

Die gefetteten RTB...AMS-Lager erfüllen sämtliche an Torquemotorsysteme gestellten Präzisions-, Zuverlässigkeits- und Belastbarkeitsanforderungen und erlauben gleichzeitig eine Anordnung mit einer Mittenbohrung von der Größe der Lagerinnenbohrung. Damit ermöglichen sie die platzsparende Führung der Energieleitungen auf die Planscheibe.

Dünnringlager sparen Platz, Gewicht und Schmiermittel

Auch Kaydon-Dünnringlager kommen zunehmend im Werkzeugmaschinenbereich zum Einsatz. Wesentlicher Vorteil der Reali-Slim-Reihe ist neben der Gewichts- und Platzeinsparung der große Durchmesser bei konstantem Querschnitt, der sie als Lagerungen für Spindeln in unterschiedlichsten Einsätzen prädestiniert. Bei Spindeln mit großem Außendurchmesser finden Dünnringlager in einer Ausführung als gegeneinander verspannte Schulterlager Verwendung. Auch in Werkzeugwechslern kommen sie zum Einsatz.

Aufgrund der großen Fliehkraftbelastung, die durch die hohe Rotationsgeschwindigkeit der Welle entsteht, kann im Bereich der Spindellagerung alternativ auf Hybridkugellager mit abriebfesten und hochtemperaturbeständigen Kugeln aus Keramik zurückgegriffen werden. Das erhöht die Festigkeit und reduziert die Dichte, was wiederum für eine Abnahme der Belastung sorgt. Rodriguez bietet diese speziellen Lager sowohl als Käfigversionen mit Käfigen aus Metall oder Kunststoff wie auch als vollkugelige Ausführung ohne Käfige an. Die Hybriddünnringlager benötigen nur ein Minimum an Schmiermittel und sind deutlich weniger anfällig gegenüber aggressiven Reinigungssubstanzen.

Lager werden kundenspezifisch angepasst

Als radiale/axiale Abstützung für Kugelgewindespindeln in Werkzeugmaschinen wurde die SRB-Serie entwickelt. Diese Lager bestehen aus einem Radialnadellager mit einem massiven Außen- und einem verlängerten Innenring. Die Seitenflächen des Außenrings wirken als Schienen für die beiden Axialrollenkäfige, die auf dem Innenring zentriert sind. Durch diese Konstruktion entsteht ein Präzisionslager mit geringem Gesamtumfang und hoher Steifigkeit.

Die Kreuzrollenlager der XRB-Serie dagegen sind die passende Lösung, wenn der Platz knapp bemessen ist oder flexible Konstruktionen benötigt werden. Hauptanwendungen sind Rundschalttische, Drehtische und Spindeln mit horizontaler und vertikaler Achse. Die Lager kombinieren eine kompakte Bauweise und die Eigenschaft, hohe axiale Belastungen in beide Richtungen zu bewegen, mit radialen Belastungen und hohen Kippmomenten. Alle Kreuzrollenlager werden vornehmlich nach Kundenwunsch konzipiert und gefertigt.

Mit diesem umfangreichen Portfolio an Lagerlösungen kann Rodriguez den Anforderungen der Werkzeugmaschinenbranche begegnen. Zudem passt das Unternehmen seine Lösungen kundenspezifisch an und kann aufgrund der internen Fertigung schnell und flexibel reagieren.

* Nicole Dahlen ist Leiterin Marketing und Customer Relation Management bei der Rodriguez GmbH in 52249 Eschweiler

(ID:35062460)