Euroblech 2008 Benchmarkstudien bestätigen beste Simulationsergebnisse von Autoform
Die Autoform Engineering GmbH gilt seit Jahren als das führende Softwareunternehmen, wenn es um die Blechumformung im Autobereich geht. Auf der Euroblech in Hannover präsentiert das schweizerisch-deutsche Unternehmen die neue Autoform-Version 4.2.
Anbieter zum Thema
„Diese Version ist das erste Haupt-Release, das mit einem nativen Windows-Solver ausgeliefert wird“, erklärt Dr. Bart Carleer, Mitglied der Geschäftsleitung der Autoform Engineering Deutschland GmbH. Dieses Release bringt die Prozessauslegung mit der Geometriemodellierung in Einklang und bietet unter anderem eine präzise Flanschabwicklung, die auf One-Step basiert, eine effizientere Kompensation der Rückfederung, die Möglichkeit von verschiedenen nativen CAD-Dateien sowie den IHU-Prozess, der durch ein neues Stage-Konzept unterstützt wird. Die neue Version wird ab Anfang November 2008 verfügbar sein.
CAD-Software beherrscht Rückfederungsberechnung
Welche Rolle Autoform als Entwickler und Anbieter von Software für die Blechbearbeitung spielt, wurde erst kürzlich auf der weltgrößten Konferenz für diesen Bereich, der Numisheet 2008 in Interlaken (Schweiz) deutlich. Dort wurden aktuelle Trends der Simulation von Umformprozessen vorgestellt und diskutiert und es hat sich gezeigt, dass diese Technik mittlerweile einen sehr hohen Stand in punkto Genauigkeit und Zuverlässigkeit erreicht hat. Damit haben Anwender die Rückfederungsberechnung in der Blechumformung komplett unter Kontrolle.
Die Ergebnisse zweier Benchmarkstudien, die zum einen von der Daimler AG zum Thema Rückfederung und zum anderen von der Audi AG zum Thema Presshärten beziehungsweise Hotforming durchgeführt und präsentiert wurden, haben den Beweis geliefert, dass Autoform damit auf dem richtigen Weg ist.
Und so macht Dr. Markus Thomma, Corporate Marketing Director bei Autoform, die Stellung seines Unternehmens deutlich: „Unsere ausgezeichneten Resultate auf der Numisheet-Konferenz spiegeln ganz klar unsere Topposition auf dem Gebiet der Blechumformsimulation wider.“ Dr. Bart Carleer weist in diesem Zusammenhang auf die Präsentation von Autoform auf der Euroblech 2008 in Hannover und die damit verbundene Demonstration der Umform-Simulationstechnik hin.
Autoform Engineering GmbH, Halle 11, Stand G29
Artikelfiles und Artikellinks
(ID:275259)