Lasertechnik Berthold-Leibinger-Innovationspreis 2012 ausgeschrieben

Redakteur: Stéphane Itasse

Für den im zweijährigen Rhythmus vergebenen internationalen Berthold Leibinger Innovationspreis für Forschungs- und Entwicklungsarbeiten im Bereich der angewandten Lasertechnik können bis zum 31. Dezember 2011 wieder Bewerbungen sowie Vorschläge bei der Berthold-Leibinger-Stiftung in Ditzingen eingereicht werden.

Anbieter zum Thema

„In der Laserwelt stehen unzählige interessante Aufgaben an. Viele Gedanken und Absichten werden formuliert, für die man Lösungen finden muss und Lösungen finden wird. Deswegen ist es eine Freude zu sehen, welche Unruhe in der Laserwelt herrscht“, sagt der Stifter Prof. Berthold Leibinger, der mit dem Innovationspreis seit dem Jahr 2000 dazu beitragen will.

Hohe Preisgelder für Lasertechnik-Entwicklungen

Die Bedeutung, die der Innovationspreis in den letzten Jahren erlangt hat, spiegelt sich in den Preisgeldern wieder: der erste Preisträger erhält ein Preisgeld in Höhe von 30.000 Euro. Die Dotierung für den zweiten und dritten Preis beträgt 20.000 Euro beziehungsweise 10.000 Euro. Im Rahmen der Preisverleihung am 14. September 2012 werden die Gewinner ausgezeichnet und ihre Arbeiten vorgestellt.

Teilnahmeberechtigt sind sowohl Einzelpersonen als auch Projektgruppen, deren wissenschaftliche Arbeit oder technische Entwicklung bereits abgeschlossen ist und veröffentlicht wurde. Anmeldungen können in deutscher oder englischer Sprache per Post oder elektronisch eingereicht werden.

Jury mit angesehenen Fachleuten beurteilt Lasertechnik-Entwicklungen

Die besten der preiswürdigen Arbeiten werden von der Jury nominiert. Diese besteht aus Experten aus Wissenschaft und Wirtschaft, wie Nobelpreisträger Prof. Theodor Hänsch und Prof. Stuart Nelson vom Beckmann-Laser-Institut. Die Nominierten haben dann auf Einladung der Stiftung die Möglichkeit, die Jury persönlich von ihren Arbeiten zu überzeugen.

Anmeldeformulare und weitere Informationen zur Ausschreibung 2012 gibt es im Internet auf der Website der Berthold-Leibinger-Stiftung.

(ID:380958)