Mit ihrer Präsenz auf der Blechexpo 2025 (21. - 24. Oktober in Stuttgart) knüpft die BLM GROUP praktisch nahtlos an ihre Hausmesse Innova 2025 an. So bringt die Unternehmensgruppe zur Stuttgarter Fachmesse einige der Innovationen für die Verarbeitung von Blech und Rohren mit, die auf ihrem Gipfeltreffen der Branche (24. September bis 8. Oktober in Levico Terme in Norditalien) Premiere feiern.
Der Rohrlaser LT6 der BLM Group bietet eine attraktive Lösung für den Einstieg in das Rohrlaserschneiden.
(Bild: BLM)
Die BLM Group bringt zur Stuttgarter Fachmesse einige Innovationen für die Verarbeitung von Blech und Rohren mit.
Im Mittelpunkt des Messeauftritts stehen die neue Version des Blechlasers LS7 mit 20-Kilowatt-Laserquelle, die Rohrbiegemaschine E-turn 63 für das Rechts- und Linksbiegen von Rohren mit Durchmessern bis 63 Millimetern im Prozess sowie der 3D-Rohrlaser LT6. Dieser kombiniert in besonderer Weise technische Leistungsfähigkeit mit Kosteneffizienz, wie es heißt. Weitere Schwerpunkte auf dem Messestand werden Lösungen für das Laserschweißen mit Robotern, für die Integration seiner verschiedenen Technologien und für die Automatisierung der logistischen Prozesse rund um seine Maschinen sein – einschließlich der Be- und Entladung sowie der Materialtransporte zwischen den Maschinen. Diese integrierten und automatisierten Lösungen erlauben Kunden eine unbeaufsichtigte Produktion rund um die Uhr.
Aber auch die ausgefeilten Möglichkeiten der eigenentwickelten Software-Lösungen – sie tragen maßgeblich zur besonderen Effizienz und Flexibilität der Maschinen bei – werden in Stuttgart ein Thema sein. Gleiches gilt für ihre intelligenten Services. Dank dieses umfassenden Angebots aus einer Hand können Kunden im Tagesgeschäft auch kleinste Stückzahlen rentabel produzieren – bei gleichzeitig kürzesten Reaktionszeiten.
„Eine solche Kombination aus nahtlos integrierbaren Maschinen für die Verarbeitung von Rohren und Blech, leistungsstarken, intuitiv bedienbaren Software-Lösungen und maßgeschneiderten Service-Angeboten ist im Markt einzigartig. Auf der diesjährigen Blechexpo unterstreichen wir die Vorteile, die sich daraus für unsere Kunden ergeben“, erklärt Andreas Köster, Geschäftsführer der deutschen Vertriebs- und Service-Organisation.
Erweiterte Möglichkeiten im Blechlaserschneiden
Der Flachbettlaser LS7 für das Laserschneiden von Metall kann jetzt mit einer 20-Kilowatt-Laserquelle ausgestattet werden. Auch diese Version wartet mit den im Markt bekannten Eigenschaften dieser Maschine auf: konstant hohe Qualität und Genauigkeit der Laserschnitte, einfachste Bedienbarkeit und ultraschnelle Palettenwechsel. Die LS7 verarbeitet eine Vielzahl von Metallmaterialien, darunter Edelstahl, Stahl, Aluminium und Kupfer. Sie integriert sich flexibel in Produktionsprozesse und wartet mit allen Vorteilen von Faserquellen auf, also geringem Energieverbrauch und Wartungsaufwand sowie der Verarbeitung hochreflektierender Materialien.
Ihr 2D-Laserschneidkopf passt die interne Optik automatisch an die Stärken der zu verarbeitenden Materialien an, wobei Sensoren die Arbeitsbedingungen kontinuierlich überwachen und so einwandfreie Ergebnisse garantieren. Darüber hinaus sind für die LS7 verschiedene Optionen verfügbar, die den Verarbeitungsprozess automatisch optimieren und eine unbeaufsichtigte Produktion erlauben. Das gilt unter anderem für einen kompakten Lagerturm, der bei Bedarf den freien Zugang zum Palettenwechsler erlaubt, indem die Ladepalette angehoben wird. So können die Bediener bei eiligen Aufträgen oder bei Materialien, die aus dem Rahmen fallen, diese zwischendurch in die Maschine laden.
Zusätzliche Möglichkeiten im Biegen von Rohren und dicken Stahlstangen
Die Rohrbiegemaschine E-turn 63 ist für die Verarbeitung von Rohren mit großen Durchmessern bis 63,5 Millimeter und dicken Wandstärken aus hochfesten Materialien konzipiert. Sie ermöglicht unter anderem im Anlagen-, Fahrzeug- und Schiffbau, in der Möbelherstellung sowie in vielen weiteren Industriebereichen komplexe Biegungen, die bislang aus einzelnen Elementen hergestellt werden mussten. Beispielsweise für die Produktion von Stabilisatoren, Auspuffrohren, Rahmen, tragenden Elementen oder Wärmetauschern ist diese Rohrbiegemaschine perfekt geeignet.
Die E-turn 63 ist mit einer Vielzahl von Funktionen für individuelle Anforderungen konfigurierbar – auch nachträglich. Das ist ein besonderes Merkmal ihrer Flexibilität und kommt Kunden bei Investitionsentscheidungen entgegen. So ist die Rohrbiegemaschine auch in einer Version ohne Dornstange lieferbar. Diese kann auch dicke Stahlstangen im Prozess rechts- und linksbiegen und kombiniert dabei hohe Biegeleistung mit dem Komfort einer essenziellen Biegemaschine.
Stand: 08.12.2025
Es ist für uns eine Selbstverständlichkeit, dass wir verantwortungsvoll mit Ihren personenbezogenen Daten umgehen. Sofern wir personenbezogene Daten von Ihnen erheben, verarbeiten wir diese unter Beachtung der geltenden Datenschutzvorschriften. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Einwilligung in die Verwendung von Daten zu Werbezwecken
Ich bin damit einverstanden, dass die Vogel Communications Group GmbH & Co. KG, Max-Planckstr. 7-9, 97082 Würzburg einschließlich aller mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen (im weiteren: Vogel Communications Group) meine E-Mail-Adresse für die Zusendung von redaktionellen Newslettern nutzt. Auflistungen der jeweils zugehörigen Unternehmen können hier abgerufen werden.
Der Newsletterinhalt erstreckt sich dabei auf Produkte und Dienstleistungen aller zuvor genannten Unternehmen, darunter beispielsweise Fachzeitschriften und Fachbücher, Veranstaltungen und Messen sowie veranstaltungsbezogene Produkte und Dienstleistungen, Print- und Digital-Mediaangebote und Services wie weitere (redaktionelle) Newsletter, Gewinnspiele, Lead-Kampagnen, Marktforschung im Online- und Offline-Bereich, fachspezifische Webportale und E-Learning-Angebote. Wenn auch meine persönliche Telefonnummer erhoben wurde, darf diese für die Unterbreitung von Angeboten der vorgenannten Produkte und Dienstleistungen der vorgenannten Unternehmen und Marktforschung genutzt werden.
Meine Einwilligung umfasst zudem die Verarbeitung meiner E-Mail-Adresse und Telefonnummer für den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern wie z.B. LinkedIN, Google und Meta. Hierfür darf die Vogel Communications Group die genannten Daten gehasht an Werbepartner übermitteln, die diese Daten dann nutzen, um feststellen zu können, ob ich ebenfalls Mitglied auf den besagten Werbepartnerportalen bin. Die Vogel Communications Group nutzt diese Funktion zu Zwecken des Retargeting (Upselling, Crossselling und Kundenbindung), der Generierung von sog. Lookalike Audiences zur Neukundengewinnung und als Ausschlussgrundlage für laufende Werbekampagnen. Weitere Informationen kann ich dem Abschnitt „Datenabgleich zu Marketingzwecken“ in der Datenschutzerklärung entnehmen.
Falls ich im Internet auf Portalen der Vogel Communications Group einschließlich deren mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen geschützte Inhalte abrufe, muss ich mich mit weiteren Daten für den Zugang zu diesen Inhalten registrieren. Im Gegenzug für diesen gebührenlosen Zugang zu redaktionellen Inhalten dürfen meine Daten im Sinne dieser Einwilligung für die hier genannten Zwecke verwendet werden. Dies gilt nicht für den Datenabgleich zu Marketingzwecken.
Recht auf Widerruf
Mir ist bewusst, dass ich diese Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen kann. Durch meinen Widerruf wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund meiner Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt. Um meinen Widerruf zu erklären, kann ich als eine Möglichkeit das unter https://contact.vogel.de abrufbare Kontaktformular nutzen. Sofern ich einzelne von mir abonnierte Newsletter nicht mehr erhalten möchte, kann ich darüber hinaus auch den am Ende eines Newsletters eingebundenen Abmeldelink anklicken. Weitere Informationen zu meinem Widerrufsrecht und dessen Ausübung sowie zu den Folgen meines Widerrufs finde ich in der Datenschutzerklärung, Abschnitt Redaktionelle Newsletter.
Einstieg ins Rohrlaserschneiden
Die LT6 bietet eine attraktiven Lösung für den Einstieg in das Rohrlaserschneiden. Bei ihr liegt ein Fokus auf Bedienfreundlichkeit und Ergonomie. So erleichtern automatische Einstellungen und etliche Funktionen unter anderem für die kontinuierliche Anpassung der technischen Parameter die Arbeit der Bediener. Damit stellt sie in der Produktion hohe Effizienz sicher.
Die Flexibilität des 3D-Schneidkopfs bietet breiten Spielraum für die Herstellung optisch hochwertiger Verbindungen aus Rohren und Profilen mit Stangengewichten bis 18 Kilo pro Meter. Er kann sowohl an den Enden als auch entlang der Rohre und Profile Schrägschnitte ausführen, die die nachfolgenden Schweißarbeiten deutlich vereinfachen und hier den Aufwand minimieren.
Die schnellen Beschleunigungen der Achse mit dem neigbaren Laserkopf wiederum ermöglichen die hohe Produktivität der Maschine im 3D-Schneiden – wobei die optionale Active Tilt-Funktion die oszillierende Bewegung des Schneidkopfs mit der linearen Bewegung der zu verarbeitenden Profile kombiniert und so die Geschwindigkeit im Schneiden und Markieren noch erhöht.