Rohrbiegen

CNC-Rohrbiegemaschine senkt Kosten für Kleinserien und Muster

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Rohrbiegemaschine dank einfacher Benutzeroberfläche leicht zu bedienen

Der Bediener muss keine komplexe Benutzeroberfläche erlernen und hat in der Regel die Arbeitsweise mit der Rohrbiegemaschine in wenigen Minuten verstanden, wie es heißt. Biegeprogramme könnten auf zwei Arten erstellt werden. Eine Möglichkeit sei die Eingabe von standardmäßigen Rohrbiegedaten (XYZ/YBC-Werte oder der Vorschub des Rohrs, Drehung und Winkel der Biegung) in die Dialogfenster der windowsbasierten Benutzeroberfläche. Diese Daten könnten auch von einem Koordinatenmessgerät übertragen werden. Alternativ könnten die Bediener die Rohrbiegemaschine mithilfe eines Anlernmodus programmieren. Diese Methode sei besonders leistungsstark: Sie sei so einfach anzuwenden, dass ein Rohr durch Biegen und Vergleichen mit einem bereits vorhandenen Teil rückentwickelt werden könne – dabei erfasse der Bediener die zugrunde liegenden Werte für Materialvorschub, Rotation und Biegewinkel, wenn die gewünschten Punkte erreicht sind.

Sobald die Biegedaten eingegeben wurden, kann der Bediener nach Herstellerangaben durch eine interaktive Führung der Maschine mit der Fertigung von Teilen beginnen. Der neue Touchscreen der Rohrbiegemaschine diene als Mensch-Maschine-Schnittstelle (Human-Machine-Interface, HMI), zeige die erforderlichen Aktionen in der richtigen Reihenfolge an und gebe während des Vorschubs, der Rotation oder Biegung des Rohrs in Echtzeit Rückmeldungen zu den Positionsdaten. Die Präzision und Wiederholbarkeit dieser Vorschub-, Rotations- und Biegevorgänge werde von einem intelligenten elektromagnetischen Bremssystem sichergestellt. Encoder-Rückmeldungen von jeder Achse sorgten dafür, dass alle Bewegungen so präzise wie möglich ausgeführt würden. Die pneumatisch gesteuerte Dorneinrichtung der Rohrbiegemaschine werde während des Biegezyklus automatisch angewendet – mit programmierbarer Steuerung des Rückzugs.

Zeitgemäße Windows-HMI erweitert Funktionen der Rohrbiegemaschine

Das wichtigste Element bei der Aufrüstung der Evbend-Rohrbiegemaschine war laut Unison die moderne Windows-HMI. Sie erfülle die Anforderungen der Bediener nach einer vollständig integrierten Maschine. Darüber hinaus ergänze sie das Konzept dieser Rohrbiegemaschine durch neue Funktionen wie eine verbesserte grafische Darstellung, eine Touchscreen-Steuerung, einfache Integration in standortseitige Netzwerke und Zugriff auf Unisons CAD-Tools und Schnittstellen zum automatisierten Erstellen von Rohrbiegeprogrammen. Die neue HMI sei auch zur Nachrüstung von Evbend-Systemen verfügbar.

Unison arbeitet nach eigenen Angaben bereits an einer größeren Version der Evbend, bei der die Biegeachse servounterstützt werden soll, um das Biegen von Rohrleitungen mit Durchmessern bis 50 mm zu ermöglichen.

(ID:43129313)