Rohrleitungsbau

Das Längsnahtschweißen von großen Durchmessern optimieren

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Die technische Ausstattung und die komfortable Bedienbarkeit der Schnelldorfer Längsnahtschweißmaschine begeisterte das Brüderpaar Ferhadbegovic. Das Besondere an der auf die Bedürfnisse der Rohleitungsbau Süd angepasste Elena 31200-II ist, dass sie Blechstärken bis zu 12 mm ohne Nahtvorbereitung schweißen kann. Damit entfällt ein ganzer Arbeitsschritt, der für das vorher eingesetzte Handschweißverfahren unabdingbar war. Als Schweißverfahren kommt das Plasmastichlochverfahren zum Einsatz. Dieses ermöglicht, bei geringer Energiezufuhr hochlegierte Werkstoffe in einer Lage im I-Stoß zu schweißen. Selbst bei großen Blechstärken können dadurch Sonderwerkstoffe wie Hasteloy, Titan und Inconel sauber mit feinen anlauffreien Schweißnähten verschweißt werden.

Einfache Bedienung via Touch Display

Die einfache Bedienbarkeit der Maschine über eine SPS-Siemens-Steuerung sorgt dafür, dass an der gewohnten Flexibilität keine Abstriche zu machen sind: Der Maschinenbediener kann über das Touch Display alle Schweiß- und Bewegungsparameter einstellen. Ein mitgeliefertes Softwarepaket speichert und verwaltet mindestens bis zu 200 Bearbeitungsprogramme, die bei Bedarf aufgerufen werden können. Einstellungen wie Drahtvorschub, Geschwindigkeit, Stromstärke und Plasmagas können über eine Fernbedienung noch während des Schweißvorgangs verändert werden.

Die nächste Herausforderung war, die Längsnahtschweißmaschine für die gewünschten Durchmesser von 300 bis 5000 mm einzurichten. Damit tatsächlich alle Durchmesser auf der Maschine geschweißt werden können, sorgt eine motorische Höhenverstellung dafür, dass die Holmhöhe zwischen 1100 mm und 4100 mm variierbar ist. Im Eilgang schafft die Anlage 1200 mm pro Minute.

HPO-Anforderungen leichter erfüllen, weniger nacharbeiten

„Die Längsnahtschweißmaschine von Schnelldorfer leistet einen wichtigen Beitrag, die Arbeits- und Umrüstzeiten beim Behälterbau deutlich zu verkürzen“, fasst Ferhadbegovic die Erfahrungen der ersten sechs Monate mit der Elena 3100-II zusammen. „Zudem haben wir deutlich weniger Nacharbeiten und können so leichter die Anforderungen unserer ASME- und ISO-Zertifizierung sowie der HPO-Zulassung erfüllen“, lautet das Fazit von Ralf und Edwin Ferhadbegovic.

Schnelldorfer Maschinenbau auf der Euroblech 2016: Halle 13, Stand C49

Weitere Meldungen zur Euroblech finden Sie in unserem Special.

(ID:44183875)