Buntere Globalmobilität

Das sind die Gewinner- und Verliererfarbtöne im Automobilsektor

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Im Raum Asien-Pazifik liebt man es farblich eher gediegen...

Asien-Pazifik beheimatet das weltweit größte Volumen der Automobilproduktion. Dieser Marktsektor ist quasi ein Mikrokosmos der globalen Farbtonbeliebtheit, so die BASF. Während jede Region unterschiedlich sei, spiegelten die Präferenzen des asiatisch-pazifischen Raums die weltweiten Daten wider. Die dort beliebter werdenden leuchtenden Farben belegen folglich das Aufkommen chromatischer Farben, das auch anderswo zu beobachten ist, heißt es weiter. Weiß ist auch dort nach wie vor die beliebteste Farbe. Es wird, wie bereits erwähnt, für knapp die Hälfte der Neuwagen genutzt. Schwarz (16 %) und Grau (9 %) legten weiter zu, und folgten einem 3-Jahres-Trend, der Weiß in seiner Führungsposition auch durchaus schwäche.

Die Gesamtzahlen von Braun, Grün und Violett sind nicht hoch, ergänzen die Experten, aber alle bleiben in ihrer Beliebtheit konstant. Es wird also noch lange dauern, bis sie Weiß als beliebteste Farbe herausfordern werden. Aber aktuell trügen sie zur enormen Farbtonvielfalt in der Region Asien-Pazifik bei.

„Die Menschen dort lieben es, Farbtöne für ihre Fahrzeuge auszusuchen. Die Wahl orientiert sich am Charakter der Menschen, die flexibel sind und sich frei fühlen. Hinzu kommt die Vielfalt der Region“, sagt Chiharu Matsuhara, Leiterin Design, Asien-Pazifik.

Südamerika offenbart sich als eher konservativer Farbliebhaber

Farben wie Rot und Blau, die auch in anderen Regionen der Welt beliebt sind, sind in Südamerika nach wie vor gefragt, und deshalb auch bei Autokäufern, die versuchen, ihrer Individualität mit sportlicheren Autos Ausdruck zu verleihen. Noch bemerkenswerter sei die Vorliebe des Marktes aber für Achromatisches:

Traditionell wählen südamerikanische Autokäufer eher konventionelle, weniger auffällige Farben. Wie in anderen Regionen, ist Weiß auch dort mit Abstand der Favorit (etwa 39 %). Die Beliebtheit von Grau und Silber ist mit jeweils 18 % höher als in anderen Regionen, wie sich für 2020 gezeigt hat. Schwarz verzeichnet mit 12 % die geringste Beliebtheit unter den achromatischen Farbtönen. Insgesamt haben die achromatischen Farbtöne dennoch einen Anteil von 87 %.

Im Gegensatz zu anderen Regionen fällt dort Rot mit 9 % als beliebtester bunter Farbton auf. Trotz des weltweiten Zuwachses von Blau, bleibt in Südamerika dafür nur 2 % übrig. Orange gilt als Newcomer, Braun veredelt weiter konstant die Karosserien, nur Beige schient seinen Abgesang angestimmt zu haben.

„Trends, die in anderen Teilen der Welt populär sind, setzen sich in Südamerika langsamer durch. Während dieser Kontinent in seiner Kultur viele bunte Facetten hat, sind die Menschen bei ihren Autos etwas konservativer“, informiert Marcos Fernandes, Leiter Regional Business Management, Fahrzeugserienlacke, Südamerika, zur Kfz-Farbmentalität in seiner Region.

(ID:47061479)