Teilereinigung

Das sind die Highlights der Messe Parts2clean

Seite: 4/8

Anbieter zum Thema

Flexibles Waschkorb-Baukastensystem vereinfacht automatisierte Teilereinigung

Das Baukastensystem für Waschkörbe von LK Mechanik ist für den Einsatz in automatisierten Teilereinigungsanlagen konzipiert.
Das Baukastensystem für Waschkörbe von LK Mechanik ist für den Einsatz in automatisierten Teilereinigungsanlagen konzipiert.
(Bild: LK Mechanik)
Neben den Reinigungsmaschinen spielen bei der technischen Sauberkeit effiziente Werkstückbehälter eine entscheidende Rolle. LK Mechanik hat deshalb nach eigenen Angaben ein auf hohe Wirtschaftlichkeit ausgelegtes, flexibles Waschkorb-Baukastensystem für die automatisierte Teilereinigung kleiner und mittelgroßer Werkstücke entwickelt und stellt es auf der Parts2clean in Stuttgart vor.

Bildergalerie
Bildergalerie mit 8 Bildern

Das Baukastensystem von LK Mechanik sei ein platzsparendes und vielseitiges System, bestehend aus zwei alternativen Rahmengestellen, die sich mit Einschubwaschkörben verschiedener Größen und unterschiedlicher Maschengewebe bestücken lassen. Es versetze den Anwender in die Lage, in einem Waschgang Werkstücke unterschiedlicher Dimensionen zu reinigen. Dabei sehe schon das Standardangebot drei Rahmengestelle in den Größen 370 mm × 220 mm × 200 mm, 471 mm × 320 mm × 200 mm und 530 mm × 320 mm × 200 mm mit zwei oder vier Fächern sowie vier Typen von Einschub-Waschkörben vor. Zudem habe der Anwender die Wahl zwischen 2,5 mm, 1,0mm oder 0,5 mm Maschenweite. Sonderanfertigungen, insbesondere bei den Maschenweiten, seien machbar.

Anlagenbauer wie die Pero AG bieten dieses Waschkorb-Baukastensystem bereits zusammen mit ihren Anlagen zur Teilereinigung an, wie der Hersteller berichtet. „Maßgebend dafür ist nicht nur die hohe Fertigungsqualität der Waschkörbe von LK Mechanik, sondern auch die Flexibilität und Handhabungsfreundlichkeit der neuen Systemlösung“, erläutert Robert Huber, technischer Vertriebsleiter bei Pero.

Mit dem neuen Waschkorbbaukasten hat LK Mechanik nach eigenen Angaben ein System geschaffen, das auf einen effizienten Materialfluss und Produktivität in automatisierten Reinigungsprozessen ausgelegt ist. Alle Komponenten des Systems bestehen laut Hersteller aus Edelstahl (1.4301); die Oberflächen sind elektropoliert. Alle Kanten seien gerundet, weshalb sich weder Werkstücke verhaken könnten noch ein Verletzungsrisiko für den Anwender bestehe. Zudem will LK Mechanik auf seinem Messestand auf der parts2clean noch andere Waschkorbsysteme für die manuelle und automatisierte Teilereinigung zeigen.

LK Mechanik auf der Parts2clean 2013: Halle 4, Stand 4204

(ID:42350929)