Pressensysteme

Dem Material-Mix beim Pressenbau Rechnung tragen

Seite: 2/3

Anbieter zum Thema

Blechnet: Was tut sich denn insbesondere beim Formhärten oder der Warmumformung?

Wischnewski: Ein wichtiges Ziel bei der Warmumformung ist, die Ausbringungsleistung weiter zu steigern. Betrachtet man die Kaltumformung, mit der heute etwa 16 Teilen pro Minute gefahren werden, so sind das bei der Warmumformung etwa die Hälfte. Aus diesem Grunde haben wir hier bei Schuler die sogenannte PCH-Technik (PCH = Pressure Controlled Hardening) entwickelt, die im Markt eingeführt ist. Im Zusammenhang mit einer speziellen Kissentechnik und einem neuen Ofenkonzept ist der Anwender in der Lage, die Ausbringung der warmgeformten Teile wesentlich zu steigern. Durch die gleichmäßige Kraftverteilung auf das Bauteil, die man mit der speziellen Kissentechnik erreicht, wird ein besserer Wärmeübergang beim Abkühlprozess erreicht und damit die Kühlzeit des Bauteils wesentlich reduziert. Da der Trend im Automobilbau weiterhin eine Zunahme beim Einsatz von formgehärteten Teilen erkennen lässt, wird Schuler seine Entwicklungsarbeiten hier weiter forcieren.

Blechnet: Wo kommen denn formgehärtete Bauteile besonders zum Einsatz?

Wischnewski: Formgehärtete oder warmgeformte Bauteile kommen als klassische Anwendung bei A- und B-Säulen, Stoßfängern und Seitenaufprallträgern zum Einsatz. Im Rahmen von neuen Plattformstrategien bei den Autobauern wurde die Palette der formgehärteten Innenstrukturbauteile stetig erweitert mit Bauteilen wie Tunnel, Schweller, Querträger oder Rahmenstirnwand.

Blechnet: Was den Leichtbau angeht, da befasst sich Schuler ja auch mit der Umformung von verschiedenen Kunststoffen, sogenannten Composites. Wie sehen Sie Schuler dafür aufgestellt?

Wischnewski: Die CFK-Werkstoffe sind für den automobilen Leichtbau, insbesondere für die Anwendung in der E-Mobility prädestiniert. Ein namhafter OEM geht jetzt mit CFK ganz neue Wege. Für dieses Projekt haben wir im letzten Jahr mehrere Kunststoffpressen, die erstmals eine wirtschaftliche Serienfertigung von CFK-Teilen ermöglichen, geliefert. Sie berichteten damals ja in ihrem Magazin MM MaschinenMarkt darüber (MM 9/2011, Seite 18).

(ID:34725020)