Eisenhart Laeppché Die Dinge in Bewegung halten

Redakteur: Helmut Klemm

Die Dinge in Bewegung halten“ – so oder so ähnlich könnte das Firmenmotto der Eisenhart Laeppché GmbH lauten. Denn wo auch immer sich irgendetwas dreht, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass Produkte aus dem Angebot des Familienunternehmens in irgendeiner Weise daran beteiligt sind. Wälzlager und Lineartechnik sind schließlich die „Mission“ der Wilhelmshavener. Mit einem ständig verfügbaren Sortiment von über 35000 verschiedenen Artikeln, die in einem 16000 m² großen Warenlager – verteilt auf vier Hallen und zwei Hochregallager – bevorratet werden, zählt die Eisenhart Laeppché GmbH zu den führenden Anbietern in Deutschland.

Anbieter zum Thema

Im Mittelpunkt des Verkaufsprogramms steht die gesamte INA-Produktpalette, die vom Nadellager über vollrollige Zylinderrollenlager bis zum Spannringlager reicht. Hinzu kommen die Sortimente von Elges, NTN und NSK.

Eine leistungsfähige elektronische Datenverarbeitung, an die auch der Laeppché-Außendienst angebunden ist, sorgt für eine reibungslose Abwicklung der Bestellungen. „Es ist uns wichtig, optimale und maßgeschneiderte Lösungsvarianten für unsere Kunden anzubieten“, betont Claus-Peter Laeppché, geschäftsführender Gesellschafter des Unternehmens, schließlich stehe „eine problemlose Umsetzung individueller Kundenwünsche an erster Stelle“. Dafür sorgen mehrere Anwendungsingenieure, die bei Bedarf auch direkt vor Ort beim Kunden tätig werden. Mit ihnen werden Detailfragen geklärt und Alternativen erarbeitet. Unter www.laeppche.de können sich registrierte Kunden über den aktuellen Lagerbestand informieren und online bestellen.

Kompetenzzentrum innerhalb der Laeppché Unternehmensgruppe

LCN-Linear Center Nord: Kompetenzzentrum innerhalb der Gruppe

Ein Kompetenzzentrum innerhalb der Laeppché-Unternehmensgruppe stellt die LCN-Linear Center Nord AG dar. Das ebenfalls in Wilhelmshaven beheimatete Unternehmen hat sich auf den Vertrieb und die Bearbeitung von Produkten der Lineartechnik spezialisiert. Dazu gehören Wellen- und Laufrollenführungen, Profilschienenführungen, Gewindetriebe und angetriebene Lineareinheiten. Dank eines großen Lagerbestandes ist in der Regel eine sofortige Abwicklung der Bestellungen gewährleistet.

Und wenn es einmal besonders schnell gehen muss, werden die betreffenden Teile noch am Tag der Bestellung per Express auf den Weg gebracht. Die LCN-Linear Center Nord AG verfügt über ein hauseigenes Bearbeitungszentrum, das Sonderwünsche nach Zeichnung oder in unmittelbarer Zusammenarbeit mit dem Kunden in konkrete Produkte umsetzt. Binnen weniger Tage werden so aus Standardprodukten individuelle Linearsysteme.

Mitarbeiter werden kontinuierlich geschult

Was sich heute als leistungsstarker Firmenverbund präsentiert, begann 1950 in vergleichsweise bescheidenem Rahmen. Ein Meilenstein in der Unternehmensgeschichte war die Gründung der LCN AG im Jahr 1999. Heute sind insgesamt 50 Mitarbeiter bei der Laeppché-Unternehmensgruppe beschäftigt. Denn ohne motivierte Mitarbeiter, davon ist Firmenchef Claus-Peter Laeppché überzeugt, hätte sich das Unternehmen nicht zu dem entwickelt, was es heute am Wälzlager- und Lineartechnik-Markt darstellt.

Um dieses hohe Niveau auch künftig zu halten und weiter zu entwickeln, werden die Mitarbeiter von Laeppché kontinuierlich geschult – nicht nur extern, sondern auch intern. Dafür wurde ein kleines, spezielles Schulungszentrum mit hochkarätigen Referenten eingerichtet, in dem auch die Kunden vom Schulungsprogramm profitieren können.

(ID:209643)