After-Sales-Service

E-Learning beschleunigt die Weiterbildung von Servicetechnikern

Seite: 3/3

Anbieter zum Thema

  • 4. Innovationsfreudige Maschinenbauunternehmen integrieren modulare Lerneinheiten neben technischen Datenblättern, Ersatzteilinformationen, Handbüchern und Anleitungen in Serviceportale und machen ihren Servicetechnikern Wissen und Informationen damit online flexibel verfügbar. Darüber hinaus bieten derartige E-Learning-Portale die Möglichkeit, Foren und Communities einzurichten, um einen Wissens- und Erfahrungsaustausch zwischen den Nutzern zu unterstützen. Dieser Web-2.0-Ansatz eröffnet neue Dimensionen des Lernens und wird künftig sicher weiter an Bedeutung gewinnen.

Die richtige Strategie in der Einführungsphase von E-Learning

Der Einsatz von E-Learning für Servicetechniker in Maschinenbauunternehmen bietet Chancen und Vorteile (siehe Kasten). Das bestätigt auch Günther Kaleck, Leiter Training bei Uhlmann Pac-Systeme: Mit den 3D-basierten E-Learnings von T3 hat das Unternehmen sein Serviceangebot um ein Modul erweitert, wodurch es sich vom Wettbewerb abheben kann.

Gerade in der Einführungsphase von E-Learning ist die richtige Strategie erfolgsentscheidend für eine nachhaltige Verankerung in der IT-gestützten Aus- und Weiterbildung. Der Anbieter T3 berät Maschinenbauunternehmen, die über die Einführung von E-Learning nachdenken, bei der Nutzungsstrategie sowie bei der Technologieauswahl und setzt E-Learning im Fullservice schlüsselfertig um.

  • Sabine Titze ist Practice Managerin E-Learning bei der T3 GmbH, 91052 Erlangen.

(ID:266079)