Anbieter zum Thema
Gleich nebenan steht eine Hyper Turbo-X 510, die als Neuheit der Mazak-Hausmesse vorgestellt wurde. Aufgrund des vorhandenen automatischen Schneidkopfwechslers und des ebenso automatischen Düsenwechslers werden die Nebenzeiten drastisch reduziert. Diese Laserschneidmaschine ist besonders auch für kleine Losgrößen geeignet.
Laserschneidmaschine arbeitet dank selbst produzierter Linearmotoren sehr präzise
Die Besonderheit an dieser Maschine sind die Linearmotoren, die Mazak in eigenen Räumen in Japan produziert. „Auf solche Dinge legt Tsunehiko Yamazaki als Präsident unseres Unternehmens besonderen Wert und er lässt auch immer wieder neue Möglichkeiten ausprobieren“, verrät Hohmann.
Natürlich sind die Laseranlagen auch mit Werkzeugwechselsystemen ausgestattet. „Dabei bedienen wir uns auch der erfahrenen Lösungen unserer spanenden Kollegen“, sagt Hohmann. „Die haben darin schon eine langjährige Erfahrung.“
Ihre Aufgaben erledigen die Mazak Lasermaschinen mit Hilfe der Mazatrol Pre View-CNC-Steuerung. Dort werden Vorschub und Beschleunigung für jede Schnittposition automatisch nach Teilekontur kalkuliert und das Material kann mit einer optimierten Vorschubgeschwindigkeit und Laserleistung bearbeitet werden. Diese mazakeigene Steuerung kombiniert hohe Bearbeitungsgeschwindigkeiten mit einer hohen Präzision.
Laserschneidanlage Hyper Gear sticht alle anderen Laserschneidmaschinen aus
Star unter den Exponaten war eine Hyper Gear mit FMS Opto-Path. Sie tut sich besonders durch ihre fliegende Optik und den in allen Achsen vorhandenen Linearantrieben hervor. Anders als die Hyper Turbo-X-Baureihen ist sie mit einer Preview-640-CNC-Steuerung ausgestattet.
Bei Beobachtung ihrer Schnitaufgaben muss man schon sehr schnell schauen, denn die Hyper Gear rast quasi mit 120 m/min über die Blechplatinen, die bis zu 25 mm dick sein können, hinweg. Die Laserschneidanlage scheint überhaupt ein kleines Wunder zu sein, den sie kann ihren eigenen Schneidkopf, Linsen, Düsen und den Laserstrahl automatisch einstellen um somit in jeder Anwendung ein optimales Schneidergebniss zu erzielen.
Ohne manuelle Kontrolle kann die Hyper Gear zeitgenaue Diagnosen stellen und Funktionsstörungen beheben. Eine Kamera hilft dem System dabei Probleme zu finden die durch eventuelle Verschmutzung entstehen und automatisch eine Selbstjustage durchzuführen, sowie verschmutzte Linsen oder Düsen sofort auszuwechseln. Das System kann sogar die Düsen säubern um Kosten zu sparen und noch viel mehr.
Automatisierung steht bei Laserschneidanlagen-Hersteller ganz oben
In Zaventem wurde die Hyper Gear mit einer eindrucksvollen Automatisierungslösung demonstriert. „Automatisierung“, sagt Hohmann, steht bei uns ganz oben an. Denn in Sympiose einer guten Automationslösung und unseren Lasermaschinen werden hervorragende und wirtschaftliche Ergebnisse erzielt.“
Noch etwas, was alle Flachbettlasermaschinen gemeinsam haben: den so genannten Takumi Frame. Dieser wurde aus dem spanenden Bereich übernommen, ist ein spezieller Rahmenteil und ist aus Einzelblechen hergestellt. Durch seine besondere Bauart (ein Geheimnis) werden die Schwingungen dermaßen reduziert, dass die Laserschneidmaschine fast ruhig ist. Somit werden Schwingungen und Vibrationen fast völlig eliminiert.
(ID:259977)