Anbieter zum Thema
Die 11-Walzen-Richtmaschine wurde den technischen Anforderungen entsprechend konzipiert und ausgestattet. Dazu zählt, um eine hohe Verfügbarkeit zu gewährleisten, die Hartverchromung und Sandbestrahlung der Richt- und Zugwalzen sowie die Zentralschmierung einschließlich elektrischer Überwachung. Über einen Walzenvorschub wird das Bandmaterial der Schnittpresse exakt zugeführt.
Schnittpresse schneidet Platinen vom Bandmaterial
Die Platinen werden in der Schnittpresse vom Bandmaterial abgeschnitten. Dabei sind bei dieser Anlage Platinenlängen in Bandtransportrichtung von mindestens 120 bis maximal 600 mm möglich. Die Platinenbreiten bewegen sich zwischen 30 und 200 mm.
Die abgeschnittenen Platinen werden über ein frequenzgeregeltes Förderband von der Presse zur Abstapeleinrichtung transportiert. Die Zentrierung der Platinen wird auf dem Förderband vorgenommen und ist auf die gewünschte Platinenlänge und Platinenbreite einstellbar.
Die Platinendicke und Platinenbreite bestimmen auch die maximale Höhe der Platinenstapel beziehungsweise die Anzahl der Platinen. So bestehen die auf dieser Anlage gefertigten Stapel aus 150 bis 370 einzelnen Elektroblechen.
Bis zu 350 Platinen pro Minute abstapeln
Die Ausbringung hängt von der Länge der Platinen ab. Bei den kürzesten Platinen werden 350 Teile, bei den längsten Platinen 120 Teile pro Minute abgestapelt. Dies bedeutet, daß pro Minute ein fertiger Stapel die Anlage verlässt.
Wegen der hohen Geschwindigkeit der Platinen auf dem Förderband und des Wunsches eine genaue und störungsfreie Stapelung zu erreichen, werden die Platinen im Fallschacht abgebremst. Die in die Platinenzentrierung eingebaute Restklinkeneinheit erlaubt den unterbrechungsfreien Dauerlaufbetrieb der Anlage bei Platinenstapelwechsel. Dabei können das Stapelgewicht bis zu 120 kg und die maximale Stapelhöhe bis zu 150 mm betragen.
Anschließend werden die Platinen in der automatischen Umreifungsmaschine je nach Bedarf und Größe der Platinen ein- oder mehrfach gebunden. Dadurch entfällt die Schichtung zum Stapel und die genaue Anzahl der Platinen pro Stapel wird auch nach einer Zwischenlagerung beibehalten und somit die schnelle und wirtschaftliche Weiterverarbeitung unterstützt. Danach werden die Stapel um 90° gedreht und über ein Förderband ausgeschleust.
(ID:288428)