Für die Zeit vom 20. September bis 4.Oktober 2023 hat die BLM Group Kunden und Interessenten aus aller Welt an ihren Hauptsitz in Levico Terme im Trentino in Norditalien zu ihrem diesjährigen Open House eingeladen.
Die Ausstellungsfläche des Open House „Innova“ umfasst mehr als 10.000 Quadratmeter.
(Bild: BLM)
Der Hersteller von Maschinen für die Verarbeitung von Rohren und Blech präsentiert hier seine neuesten technischen Entwicklungen. Passend zum Namen der Hausemsse „Innova“ legte die zweiwöchige Veranstaltung einen starken Fokus auf die Zukunftsvision und die Innovationskraft der BLM Group.
So lautete auch das Motto der Hausmesse „Vision. Technik. Lösungen.“ und Besucher lernten die drei Bereiche Zukunftsvision, neue Technik und Lösungen für kundenindividuelle Anforderungen kennen. Die Ausstellungsfläche des Open House umfasste mehr als 10.000 Quadratmeter. Sie ist in vier Tech-Hubs unterteilt, in denen BLM ihre Innovationen in den Bereichen Rohrlaser der Lasertube-Familie, Flachbettlaser für Blech, 3D-Laserschneidesysteme, Rohr- und Drahtbiegemaschinen, Sägen und Umformmaschinen für Rohre zeigte. Zudem sahen Besucher das gesamte Angebot der Software-Lösungen der BLM-Elements-Suite. Weitere Ausstellungsbereiche waren der Forschung und Entwicklung sowie dem breiten Service-Portfolio der Unternehmensgruppe gewidmet, das unter anderem Wartung, technische Unterstützung, Schulungen und das Kunden-Portal BLMportal umfasst.
Produktvorstellungen
Außerdem waren einige neue Produkte live zu erleben. Darunter unter anderem: Ein neu entwickelter Rohrlaser der Lasertube-Familie, der aus der Vision heraus entstanden ist, mit einem System auf neue Marktanforderungen zu reagieren, mit dem Kunden für Branchen wie unter anderem Nutzfahrzeuge oder das Bauwesen ein breites Durchmesserspektrum verarbeiten können. Die neueste Technik der Rohrlaser der Lasertube-Familie wurde mit technischen Lösungen kombiniert, die auf die Anforderungen von Kunden in diesen Anwendungen zugeschnitten ist, wie BLM mitteilt. Die Lösung: ein neuer, vollautomatisierter Rohrlaser mit Faserlaser für die Verarbeitung von Rohren mit Durchmessern von 25 bis 305 Milliimter.
Die Elect63-E basiert auf der Vision, eine innovative vollelektrische Rohrbiegemaschine für Unternehmen zu entwickeln, die in aller Regel unkomplizierte Rohrkomponenten herstellen und hierfür eine Maschine mit einem für ihre Anforderungen passenden Preis-Leistungsverhältnis suchen, so BLM.
Arbeitszelle
Diese Anwendung ist eines von vielen Beispielen für die Integrationsmöglichkeiten im Angebotsportfolio von BLM. Sie basiert auf der Vision der Unternehmensgruppe hinsichtlich der Gestaltung stetig effizienterer Produktionsumgebungen, die den Faktor menschliche Arbeit optimal nutzen, so dass sich Maschinenbedienerinnen und -bediener auf Aufgaben mit höherer Wertschöpfung konzentrieren können. Die eingesetzte Technik umfasst einen über das MES Protube vollständig integrierten Produktionsprozess, der die gesamte Technik steuert. In ihm werden die Prozessdaten via Data Matrix übertragen, während die Logistik mit Fahrerlosen Transportsystemen (FTS) automatisiert ist. Das Ergebnis ist eine hochgradig flexible und vollautomatische Lösung, die von einem zentralen Ort aus gesteuert wird.
Der Integration von Rohrlasern mit automatischen Materiallagern liegt die Vision zugrunde, den Platzbedarf des zu verarbeitenden Materials in der Produktion deutlich zu verringern und die Effizienz des gesamten Rohrlaserschneideprozesses zu erhöhen. BLM hat die Technik der Be- und Entladesysteme ihrer Rohrlaser intelligent mit externen Materiallagern für die Beladung ihrer Maschinen kombiniert. Diese Lösungen bringen hohe Flexibilität in die Handhabung und Verarbeitung von Rohren.
Ausgehend von der Vision eines Laserschneidesystems für Blech mit allen Merkmalen einer High-End-Maschine, mit denen sich diese im Markt abhebt, hat BLM in der Technik dieses Hochleistungs-Systems mehr als 35 Jahre Praxiserfahrung gebündelt. So wartet die LS7 mit vielen interessanten Lösungen wie unter anderem einem innovativen Palettenwechsler für schnelle Produktionswechsel, einer Konstruktion, die Achbeschleunigungen bis 2g erlaubt, außergewöhnlicher Vielseitigkeit und einfachster Bedienbarkeit auf.
All-In-One
Dieser erstmals im Jahr 2011 vorgestellte, Prozess – die Integration ihrer Rohrlaser mit ihren Rohrbiegemaschinen mit der All-In-One-Technik – wurde auf Basis ihrer Vision entwickelt, den Abfall in der Herstellung von Werkstücken aus lasergeschnittenen und gebogenen Rohren auf Null zu reduzieren. Zuvor waren stets viele Testbiegungen erforderlich, bis lasergeschnittene und gebogene Werkstücke aus Rohren den vorgegebenen Spezifikationen entsprachen. Mit der technischen Integration der Rohrlaser und der Programmier-Software der Rohrbiegemaschinen wurde der Prozess zu einer Lösung für die Herstellung lasergeschnittener und gebogener Rohrkomponenten, die auf Anhieb den Spezifikationen entsprechen.
Stand: 08.12.2025
Es ist für uns eine Selbstverständlichkeit, dass wir verantwortungsvoll mit Ihren personenbezogenen Daten umgehen. Sofern wir personenbezogene Daten von Ihnen erheben, verarbeiten wir diese unter Beachtung der geltenden Datenschutzvorschriften. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Einwilligung in die Verwendung von Daten zu Werbezwecken
Ich bin damit einverstanden, dass die Vogel Communications Group GmbH & Co. KG, Max-Planckstr. 7-9, 97082 Würzburg einschließlich aller mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen (im weiteren: Vogel Communications Group) meine E-Mail-Adresse für die Zusendung von redaktionellen Newslettern nutzt. Auflistungen der jeweils zugehörigen Unternehmen können hier abgerufen werden.
Der Newsletterinhalt erstreckt sich dabei auf Produkte und Dienstleistungen aller zuvor genannten Unternehmen, darunter beispielsweise Fachzeitschriften und Fachbücher, Veranstaltungen und Messen sowie veranstaltungsbezogene Produkte und Dienstleistungen, Print- und Digital-Mediaangebote und Services wie weitere (redaktionelle) Newsletter, Gewinnspiele, Lead-Kampagnen, Marktforschung im Online- und Offline-Bereich, fachspezifische Webportale und E-Learning-Angebote. Wenn auch meine persönliche Telefonnummer erhoben wurde, darf diese für die Unterbreitung von Angeboten der vorgenannten Produkte und Dienstleistungen der vorgenannten Unternehmen und Marktforschung genutzt werden.
Meine Einwilligung umfasst zudem die Verarbeitung meiner E-Mail-Adresse und Telefonnummer für den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern wie z.B. LinkedIN, Google und Meta. Hierfür darf die Vogel Communications Group die genannten Daten gehasht an Werbepartner übermitteln, die diese Daten dann nutzen, um feststellen zu können, ob ich ebenfalls Mitglied auf den besagten Werbepartnerportalen bin. Die Vogel Communications Group nutzt diese Funktion zu Zwecken des Retargeting (Upselling, Crossselling und Kundenbindung), der Generierung von sog. Lookalike Audiences zur Neukundengewinnung und als Ausschlussgrundlage für laufende Werbekampagnen. Weitere Informationen kann ich dem Abschnitt „Datenabgleich zu Marketingzwecken“ in der Datenschutzerklärung entnehmen.
Falls ich im Internet auf Portalen der Vogel Communications Group einschließlich deren mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen geschützte Inhalte abrufe, muss ich mich mit weiteren Daten für den Zugang zu diesen Inhalten registrieren. Im Gegenzug für diesen gebührenlosen Zugang zu redaktionellen Inhalten dürfen meine Daten im Sinne dieser Einwilligung für die hier genannten Zwecke verwendet werden. Dies gilt nicht für den Datenabgleich zu Marketingzwecken.
Recht auf Widerruf
Mir ist bewusst, dass ich diese Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen kann. Durch meinen Widerruf wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund meiner Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt. Um meinen Widerruf zu erklären, kann ich als eine Möglichkeit das unter https://contact.vogel.de abrufbare Kontaktformular nutzen. Sofern ich einzelne von mir abonnierte Newsletter nicht mehr erhalten möchte, kann ich darüber hinaus auch den am Ende eines Newsletters eingebundenen Abmeldelink anklicken. Weitere Informationen zu meinem Widerrufsrecht und dessen Ausübung sowie zu den Folgen meines Widerrufs finde ich in der Datenschutzerklärung, Abschnitt Redaktionelle Newsletter.
Basierend auf der Vision eines stetig anspruchsvolleren Marktes präsentierte BLM auf der Innova 2023 anhand einiger besonders interessanter Einsatzbeispiele die gesamte Leistungsfähigkeit und Effizienz ihrer Biegetechnik. Das gilt unter anderem für Lösungen mit der Elect80 für das perfekt plane Biegen von Sonderprofilen aus hochfestem Stahl und für Lösungen mit der Elect150 für das Biegen von Rohren mit 110 mm Durchmesser und 90 Mimlimeter Biegeradius unter extrem schwierigen Bedingungen, sie es heißt.
Der E-Shop wurde auf Grundlage der Vision entwickelt, die Beschaffung von Verbrauchsmaterialien, Services und Biegewerkzeugen für Kundinnen und Kunden von BLM komfortabler und einfacher zu gestalten. Mit der Technik des Portals BLMportal wurde für Kundinnen und Kunden eine Lösung geschaffen, die ihnen den Zugriff auf alle für ihre Maschinen verfügbaren Services ermöglicht. Zudem können sie über die intuitive und nutzerfreundliche Oberfläche des Portals schnell und komfortabel alles einkaufen, was sie für die Produktion benötigen.
Arbeitszelle mit Versorgung vom Coil
Ausgehend von der Vision, Kunden nicht nur die Möglichkeit zu bieten, hocheffiziente Teile von zertifizierter Qualität äußerst effizient herstellen zu können, ohne dass qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihre Abmessungen kontrollieren müssen, wird auf der Innova 2023 eine vom Coil versorgte Arbeitszelle gezeigt. Die präsentierte Lösung wartet mit einigen interessanten technischen Innovationen wie unter anderem einem integrierten System auf, das die Abmessungen aller Werkstücke der einzelnen Serien prüft. Bei ihr handelt es sich um einen vollautomatischen Prozess, der die Herstellung montagefertiger gebogener und an beiden Enden umgeformter Teile mit akkuraten Abmessungen ermöglicht.
Die bereits 2003 entwickelte Technik des Laserschneidens mit fünf Achsen wurde über die Zeit hinweg kontinuierlich weiterentwickelt. Bei ihr verfolgt BLM nun eine neue Vision: Die Verarbeitung dreidimensionaler Metallprofile mit 5-achsigen Laserschneidesystemen soll zunehmend kostengünstiger werden. Gleichzeitig vereinfacht die neu entwickelte Technik auch für weniger erfahrene Bedienerinnen und Bediener die Steuerung der Systeme. Die auf dem Open House vorgestellte neue Lösung wartet mit zahlreichen Optionen und Funktionen auf, die einerseits das Arbeiten mit dieser Technik weiter vereinfachen. Andererseits kann das neue System in hohem Maße an individuelle Anforderungen von Kundinnen und Kunden angepasst werden. Das heißt, sie bekommen genau das, was sie benötigen – und das zu attraktivsten Preisen.