Gewindeschneiden in Blechen

Ganz einfach und automatisch erledigen

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Unternehmen hat sich zum Blechbearbeitungsmaschinenhersteller entwickelt

Doch Blechbearbeitungsmaschinen standen nicht von Anfang im Fokus der Finnen. Als das Unternehmen Coastone 1999 von Jukka Hakala und Jari Myllymäki gegründet wurde, war es die ursprüngliche Idee, ein Hotel am Meer zu bauen. Das gab der späteren Blechbearbeitungsfirma dann auch den Namen Coastone. Doch das Unternehmenskonzept wandelte sich und wurde erweitert und die technisch interessierten Firmeninhaber, die schon in der Vergangenheit einige Berührungspunkte mit der Blechbearbeitung bei einem finnischen Werkzeugmaschinenhersteller gehabt hatten, wandten sich einer anderen Idee zu: Es sollten kleine elektrische Pressen gebaut werden.

Im Jahr 2003 startete man dann in Seinäjoki, Finnland, (etwa 400 km nördlich von Helsinki) mit der Entwicklung und der Produktion der ersten servoelektrischen Abkantmaschinen. Bereits 2004 erfolgte die erste Maschinenlieferung. Die Cone-Biegemaschinenlinie war geboren. Die Hauptidee, Servotechnik mit Kugelrollspindeltechnik zu verbinden und die Biegekraft mit einer Spindel zu erzeugen, erwies sich als erfolgreiches Konzept. Nach den ersten zwei Anlaufjahren entwickelte sich der Verkauf in Finnland, Estland und in die umliegenden Länder schnell. 10 bis 20 % der beauftragten Anlagen gingen von Anfang an nach Übersee.

2007 brachte für das Unternehmen viel Neues: Die Firma zog in eine neue, eigene Produktionshalle, die zweispindlige Cone1600 kam auf den Markt und der erste Blech-Gewindeautomat Tapone wurde entwickelt. Die Krise 2009 unterbrach das Wachstum. Obwohl die Zahlen schwarz blieben, dauerte es mehr als ein Jahr, die alten Umsatz- und Wachstumszahlen zu erreichen.

Doch nach jedem Tal kommt bekanntlich wieder ein Anstieg. 2011 war es so weit. Nicht nur die Produktionszahlen der Coastone-Anlagen legten zu, auch der Erfolg in anderen Business-Sparten trug dazu bei, beispielsweise die Vertretung anderer Produkte wie Lissmac Kanten- und Oberflächenbearbeitungsmaschinen, hydraulische Rohrbiegemaschinen, Pass-Stanzwerkzeuge, Euromac-Biegewerkzeuge oder das Immobiliengeschäft. Die finnische Handelszeitung Kauppalehti zeichnete die Coastone Oy als zweitbestes Unternehmen in der Region aus und als elftbestes Unternehmen in Finnland.

Doch Stillstand ist nicht die Sache der finnischen Anlagenbauer. Und so wurden 2012 die Bereiche Verkauf und Marketing verstärkt. Es folgte ein starkes Wachstum in Russland, dazu kamen Vertreter in Polen und Schweden sowie zusätzliche Vertreter in Deutschland, Dänemark und Holland. Und: Auf der Euroblech in Hannover wurde 2012 erstmals das neue Konzept für die Tapone vorgestellt.

Das Jahr 2013 brachte für das finnische Unternehmen weitere Anforderungen: neue Vertretungen in Österreich, Ungarn, Frankreich und auf dem Balkan. Auch die Produktionsfläche wurde durch den Bau einer neuen Halle verdoppelt und bietet nun Wachstumsmöglichkeit und Platz für neue Modelle.

(ID:42408135)