Vor 25 Jahren

„Gorbi“ in der Westfalenhütte begeistert empfangen

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Und er schloss mit den Worten: „Gleichgültig, welche Meinung die Politiker oder andere Repräsentanten der Gesellschaft von sich haben: Letzten Endes ist der Grundstein jeder Gesellschaft der arbeitende Mensch.“

Gedenktafel erinnert an den Besuch des Friedensnobelpreisträgers

Im Rahmen der Veranstaltung in Dortmund wurde auch der Vorschlag aufgegriffen, Gorbatschow für seine Friedens- und Verständigungsbemühungen mit einer besonderen Ehrung auszuzeichnen. Gut eineinhalb Jahre später wurde diese Idee in die Tat umgesetzt: Gorbatschow erhielt den Friedensnobelpreis.

Und so erinnert eine Gedenktafel in der heutigen Werkshalle von Thyssen-Krupp Steel Europe nicht nur an den Besuch Gorbis vor 25 Jahren, sondern auch an den Wunsch der Hoesch-Belegschaft, den früheren Partei- und Staatschef „zum Friedensnobelpreisträger zu ernennen, der am 10. Dezember 1990 in Erfüllung ging“.

In seinem Werk Westfalenhütte in Dortmund beschäftigt Thyssen-Krupp Steel Europe heute rund 1250 Mitarbeiter. Der Produktionsbereich am Standort Dortmund mit 637 Mitarbeitern umfasst eine gekoppelte Beiz-Tandemstraße und neben der Contiglühe zwei weitere Veredlungsanlagen sowie eine Haubenglüherei und ein Nachwalzgerüst.

(ID:42747228)