Buchtipp Grundlagen für die Produktion einfacher und komplexer Präzisions-Stanzteile
Das Lehr- und Fachbuch „Spanlose Fertigung: Stanzen“ behandelt den aktuellen Stand der Stanztechnik. Mit seinen Inhalten und der Gliederung ist es für Auszubildende und Studenten wie auch für Praktiker geeignet. Es gibt eine gute und breite Übersicht über dieses Fachgebiet und wertvolle Hinweise für Konzepte, Konstruktion und Berechnung von Werkzeugen, Pressen und Komponenten der Stanztechnik.
Anbieter zum Thema
Mit den zahlreichen Aufgaben und vollständig durchgerechneten Beispielen eignet sich dieses Buch auch zum Selbststudium, aber auch zur Unterstützung der systematischen Arbeitsweise eines Praktikers. In der normenaktualisierten Auflage ist die neueste Werkstoffentwicklung mit den hochfesten Stählen im Hinblick auf den Einsatz in Stanzwerkzeugen berücksichtigt.
Der Inhalt bietet:
- eine lückenlose Fertigungsvielfalt der Stanztechnik,
- Konstruktionskonzepte,
- Werkstoffauswahl für Stanzteile und Werkzeuge,
- Grundlagen des Schneidens,
- Schneidwerkzeuge,
- Biegewerkzeuge,
- die Grundlagen des Tiefziehens,
- Ziehwerkzeuge,
- Merkmale zur Konstruktion und Auswahl von Stanzpressen,
- Steuerung und Überwachung des Stanzprozesses,
- Automatisierung des Stanzprozesses sowie
- Hinweise auf aktuelle Normen und Richtlinien.
Der Autor, Prof. Dr.-Ing. Waldemar Hellwig, lehrte nach jahrelanger Praxis in der Werkzeugmaschinenbranche das Fach Werkzeugmaschinen und Konstruktion an der FH Konstanz.
„Spanlose Fertigung: Stanzen“, von Waldemar Hellwig, Wiesbaden, Vieweg+Teubner, 9., aktualisierte Auflage 2009. XII, 308 S. Mit 187 Abbildungen und 26 Tabellen, Broschur, ISBN: 978-3-8348-0709-0, 27,90 Euro.
(ID:316558)