Anbieter zum Thema
Um die Anforderungen an eine effiziente Pressenstrasse zu erfüllen, müssen alle Prozesse ineinanderspielen. Güdel stellte diesbezüglich eine Automatisierungslösung im Bereich des Platinenabstapelns vor mit folgendem Prozessablauf: Nach dem Beladen des Platinenwagens erfolgt eine vollautomatische Spreizmagnetanstellung. Die Platinen werden mittels Abstapler vom Platinenstapel genommen und auf ein Transportband gelegt. Beim Aufnehmen der Platinen erfolgt eine Doppelblechkontrolle.
Es folgen die Reinigungs- und Beölungsstationen. Erledigt werden diese beiden Prozessschritte von der abgebildeten SMT-Trockenreinigungslage, die mit einer Schmierstoffaufbringungsanlage kombiniert ist und auf einem gemeinsamen Grundgestell aufgebaut ist. Diese Anlage reinigt und beölt Platinen bis zu einer Breite von 4200 mm bei einer Durchlaufgeschwindigkeit von maximal drei Meter pro Sekunde.
Nach dem Beölen wird die Lage der Platine optisch erfasst und auf eine innovative Zentrierstation befördert, die ohne mechanischen Anschlag arbeitet. Die Zentrierstation positioniert die Platine so, dass sie von dem folgenden Transfersystem schnell und exakt in das erste Pressenwerkzeug eingelegt werden kann.
Vollautomatische Palettierung
Für die Pressenverkettung bietet Güdel sowohl Ein- als auch Zweiarm-Transfersysteme für Ausbringungsleistungen von zwölf bis 21 Teilen pro Minute. Die drei Systeme sind mittels der GMotion-Software auf die Ausbringungsleistung hin schnell und einfach zu optimieren.
«Eine weitere anspruchsvolle Aufgabe ist übrigens – und hierzu bietet Güdel kompakte Baukastensystemlösungen», erläutert Kurt Haldi, «die vollautomatische Palettierung der Fertigteile nach der Entnahme aus der letzten Presse. Diese müssen automationsgerecht in Fertigteilbehälter eingelegt werden, dass sie für den nächsten Prozessschritt wiederum automatisch entnommen werden können.»
(ID:43058763)