Umformtechnik

Hightech-Werkzeuge als Basis formschöner Automobile

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

„Damit sind unsere Wachstumspläne hinsichtlich Logistik und Produktionsleistung optimal abgesichert“, bestätigt Herbert Danzinger. „Wir sind für alle Neuprojekte und Kapazitätserweiterungen in den Bereichen Engineering, Zerspanung und Montage gerüstet.“ Im Zuge des Joint Ventures ging Anfang 2008 die Übernahme der Aktivitäten der Unior im Bereich Werkzeugbau über die Bühne. Weba hält dabei mit 74% die Mehrheit der Firmenanteile.

Greiner Tool-Tec als Dachmarke mehrerer Werkzeugbaugruppen

Seit Mai 2007 hat die Greiner Tool-Tec die Mehrheit an Weba. Die Greiner Tool-Tec ist eine Dachmarke mehrerer Werkzeugbaugruppen. Die Greiner Extrusion und die Gruber Group bedienen dabei die Profilextrusion gemeinsam mit GPN, dem Hersteller der Extrusionswerkzeuge.

Weba gilt in dieser Gruppe als Spezialist für große Stanz- und Umformwerkzeuge für höchstfeste Strukturteile im Automobilbau. Alle Forschungs- und Entwicklungsarbeiten werden mit dem GCC (Greiner Competence Center) in einer eigenen Abteilung gebündelt. Die Vendor Finance rundet als in der Branche einzigartiger Finanzierungsservice das umfassende Angebotsspektrum ab. Als Dachmarke unterstützt Greiner Tool-Tec die einzelnen operativen Tochtergesellschaften vor allem im strategischen Management, Finanzmanagement, bei zentralen Diensten sowie im Innovationsmanagement und Identiting.

Kräftige Expansion in Europa

Die Struktur der Greiner Tool-Tec GmbH bedeutet für die Kunden – hauptsächlich Produktionsbetriebe der Fensterindustrie und Automobil-Zulieferfirmen – zahlreiche Vorteile. „Jeder Bereich agiert eigenständig in seinem spezifischen Arbeitsfeld“, erklärt Michael Ebli, CEO von Greiner Tool-Tec, „und kann dabei unter dem sicheren Dach der Greiner Tool-Tec auf vorhandene Ressourcen zurückgreifen.“ Durch die Unterstützung in den verschiedenen Managementbereichen und zentralen Diensten agieren die einzelnen eigenständigen Bereiche noch einen Schritt professioneller und „näher am Kunden“. Kundenbetreuung und kundenorientierte Produktion sind ihre definierten Hauptaufgaben.

Eine Exportrate von über 90% sorgt für ein expansives Wachstum der Weba in weiten Teilen Europas, Mexiko und den USA. Mit 280 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erwirtschaftete Weba im Jahr 2007 einen Umsatz von 23 Mio. Euro. Im Jahr 2006 erfolgte der Einstieg der Greiner Tool-Tec GmbH, die mittlerweile 79% der Unternehmensanteile an Weba hält. Greiner Tool-Tec ist Weltmarktführer bei Werkzeugen, Maschinen und Anlagen im Bereich der Profilextrusion. Der Unternehmensverband fasst mit seinen Unternehmenseinheiten Greiner Extrusion, GPN Greiner Production Network, Gruber Group, Weba, GCC Greiner Competence Center und Vendor Finance 21 Firmen an 16 Standorten und in acht Ländern zusammen.

(ID:269288)