Bruderer Hochleistungs-Stanzautomat mit breitem Anwendungsbereich
Der neue BSTA 280, der auf der Blechexpo 2011 in Stuttgart erstmals zu sehen sein wird, ist ein moderner und präziser Hochleistungs-Stanzautomat, der sich in unterschiedlichsten Anwendungsbereichen einsetzen lässt. Mit einer Nennkraft von 280 kN eignet er sich für Stanzapplikationen mit bis zu maximal 2000 Hüben pro Minute.
Anbieter zum Thema
Ein mögliches Einsatzgebiet ist die stark wachsende LED-Industrie. Die für die Leitung des Stromes benötigten Metallteile können auf dem BSTA 280 – oder natürlich auch jedem anderen Bruderer-Stanzautomaten – präzise, schnell und zuverlässig gestanzt werden. Vor dem Hintergrund, dass dieses Modell den BSTA 300 und den BSTA 250 ablöst, wurde bei der Entwicklung und Konstruktion darauf geachtet, die Leistungsspanne der Vorgängerprodukte voll abzudecken oder sogar noch auszuweiten.
Stanzautomat mit vergrößerter Werkzeugeinbauöffnung
Der BSTA 280 ist in seinen Abmessungen wenig größer als der BSTA 250, übertrifft jedoch mit seiner Werkzeugeinbauöffnung von 750 oder wahlweise 880 mm auch den bisherigen Arbeitsbereich des BSTA 300, der bei maximal 850 mm lag. Dabei wurde dem Trend nach längeren Werkzeugeinbauräumen Rechnung getragen, wie dies schon beim BSTA 510 mit der Verlängerung von den 1100 mm des Vorgängers BSTA 500 auf neu 1250 mm der Fall war. Ein wichtiges Element ist dabei auch die Verbreiterung der Stützweite für die Drucksäulen, die eine gute Abstützung des Stößels gewährleistet und seine Kippsteifigkeit stark erhöht.
Mit dem Standard-Verstellhub von 13 bis 47 mm ist in der kleinsten Hublänge eine maximale Hubzahl von 1500 Hüben pro Minute erreichbar. Als Option ist auf Kundenwunsch zudem ein Verstellhub von 6,5 bis 40,5 mm erhältlich. Damit kann im kleinsten Hub mit einer Geschwindigkeit von 2000 Hüben pro Minute gestanzt werden.
Stanzautomat auf modulares Vorschubprinzip ausgelegt
Wie alle anderen Bruderer Hochleistungs-Stanzautomaten der neueren Generation ist auch der BSTA 280 auf das modulare Vorschubprinzip ausgelegt. Ohne Änderungen am Stanzautomaten oder am Vorschub selber können somit verschiedene Einheiten für den Bandtransport angebaut werden. Als Schnittstelle für die mechanischen Vorschübe BBV dient das Umlenkgetriebe zwischen den beiden Gelenkwellen. Beim Servovorschub BSV ist es der Winkelschrittgeber an der Kurbelwelle der Maschine.
In der Standardausführung verfügt der BSTA 280 über einen Bruderer-Bandvorschub BBV 180, es lassen sich aber auch die Servovorschübe BSV 75 oder die größere Ausführung BSV 170 einsetzen. Für Blechbänder mit empfindlicher Oberfläche empfiehlt sich der bewährte Zangenvorschub BZV 61.
Der BSTA 280 berücksichtigt die neusten Normen und Sicherheitsvorschriften und verfügt beispielsweise über einen pneumatisch betriebenen Stanzraumschutz. Mit einer maximalen Banddurchlassbreite von 232 mm bietet der BSTA 280 vielfältige Anwendungsmöglichkeiten.
Bruderer auf der Blechexpo 2011: Halle 8, Stand 8423
Artikelfiles und Artikellinks
Link: Mehr zur Blechexpo 2011
(ID:376016)