Anbieter zum Thema
Das Ergebnis ist ein fertiges Profil, das wenig Richtaufwand bedarf. Die Profile kommen schon in einer sehr guten Performance aus der Anlage, ohne das der aus den herkömmlichen Profilieranlagen bekannte „multiverstellbare“ Richtkopf oder „Türkenkopf“ zum Einsatz kommt.
Geringe Rüstzeiten beim Wechsel der Profilhöhe
Die Anlage zur Herstellung der Quertraversen stellt ebenfalls eine Besonderheit dar. Diese Anlage verknüpft die flexible Twin-Technologie mit der traditionellen Rollformung. Damit gewinnt man auch hier wertvolle Zeit für einen schnellen Wechsel der Profilhöhen. Es ist nur noch wenig Rüstaufwand notwendig, um von einer Profilhöhe auf die nächste zu wechseln.
Die Anlagen der Firma Gasparini werden immer als komplexe Fertigungsanlagen geliefert, das heißt, der Kunde erhält meist die gesamt notwendige Technologie wie die Umformstadien und Softwareunterstützung zur Herstellung der erforderlichen Teile aus einer Hand.
Kompaktprofilieranlagen bieten gues Preis/Leistungsverhältnis
Für Profile, die aus Bandmaterial Stärke bis 2,0 mm und Bandbreiten bis 300 mm gefertigt werden, kommen die bewährten Gasem-Kompaktprofiliermaschinen zum Einsatz. Diese Maschinen sind meist Monoanlagen, die nur bestimmte Profile effizient fertigen. Sie haben ein hervorragendes Preis/Leistungsverhältnis und kommen daher immer mehr bei Kunden zum Einsatz, die selbst Profile für bestimmte Einsatzzwecke herstellen.
Eine der letzten Referenzanlagen steht im Werk Sindelfingen der Daimler AG). Sie ist damit die erste Profilieranlage für die Daimler AG in eigenem Hause. Bis dato wurden Profile für die Daimler Fahrzeuge ausschließlich in Lohnfertigung bei Zulieferern produziert.
Mit dieser Anlage startet Daimler ein Pilotprojekt, die Profile, die vorher auf Pressenstrassen gefertigt wurden, aus hochfesten Stählen im Rollformverfahren zu fertigen. Gasparini erhielt die Möglichkeit, seine Technologie auch für eine multifunktionale Profilieranlage einzusetzen und damit die Flexibilität dieser Anlage bei Daimler unter Beweis zu stellen.
(ID:258631)