Industriegasfedern

Industriegasfeder sichert Laufkatzen an mobilen Faltkranen

Seite: 4/4

Anbieter zum Thema

Industriegasfeder nicht gleich Industriegasfeder

Gasdruckfedern, Gaszugfedern und Tandem-Gasdruckfedern: Diese drei Grundvarianten ermöglichen eine fast endlose Zahl an Konstruktionsmöglichkeiten, und das, obwohl oder gerade weil sie sich in vielen Dingen ähnlich sind. Allesamt wartungsfreie, einbaufertige und geschlossene Systeme, arbeiten sie unter Druck stehend mit einem Stickstoffgas. In beliebiger Einbaulage sind sie dabei in der Lage, ihren Dienst bei Umgebungstemperaturen von –20 bis 80 °C zu verrichten. Ebenfalls gemeinsam ist ihnen eine hohe Lebensdauer, die auf die Materialien ihrer Kolbenstange sowie ein integriertes Gleitlager und eine Fettkammer zurückzuführen ist. Ein weiteres diese Maschinenelemente einendes Kriterium ist die Vielzahl an passendem Zubehör und Anschlussteilen. Gleiches gilt für die Variabilität hinsichtlich der Ausschubkräfte und Hublängen.

Die Unterschiede liegen vor allem in der Funktionsweise der Federn: ACE-Gaszugfedern arbeiten nach dem umgekehrten Prinzip der Gasdruckfedern. Durch den Gasdruck im Zylinder wird die Kolbenstange nach innen gezogen. Bei der Gaszugfeder ist die Kolbenringfläche zwischen der Kolbenstange und dem Innenrohr ausschlaggebend für die Funktion.

Bei den Gasdruckfedern hingegen ist die Funktion in Form eines Kraftanstieges abhängig vom Verhältnis des Kolbenstangendurchmessers zum Innendurchmesser des Zylinders und dabei annähernd linear. Beim Einschieben der Kolbenstange der Druckfeder strömt dabei Stickstoff durch eine Drosselbohrung im Kolben von der Kolbenseite auf die Kolbenstangenseite. Die Stickstofffüllung wird um das Kolbenstangenvolumen verdichtet. Der ansteigende Druck ist verantwortlich für die Krafterhöhung.

Die Tandemgasfedern von ACE sind besonders für schwere Klappen und Hauben mit großem Öffnungswinkel geeignet. Diese zeichnen sich durch eine hohe Anfangs- und eine geringe Endkraft aus. Sie haben zwei in Reihe geschaltete Druckrohre mit unterschiedlicher Ausschubkraft und Progression und sind so in der Lage, zwei Kraftbereiche abzudecken. Die Tandemgasfedern sind exakt aufeinander abgestimmt und werden entsprechend der erforderlichen Kinematik angepasst.

Auf Bestellung sind alle Modelle als Edelstahlvariante erhältlich. In diesem Fall entsprechen die Maschinenelemente den Hygienerichtlinien der Medizintechnik und Lebensmittelindustrie. Gaszug- und Gasdruckfedern sind zudem in zahlreichen Sonderlängen, -hüben, -dichtungen und anderen Spezialausführungen lieferbar. MM

(ID:42253534)