Reis Robotics Innovationspreis für Roboterentwickler zum zweiten Mal ausgeschrieben

Redakteur: Jürgen Schreier

Obernburg (js) – Walter Reis, einer der Pioniere der Robotertechnik in Europa und Gründer und Inhaber der Firma Reis Robotics in Obernburg schreibt zum zweiten Mal den Innovationspreis für Robotik aus. Der Preis ist wieder mit insgesamt 24000 Euro dotiert und wird im Zweijahres-Rhythmus jeweils zur Messe Automatica in München vergeben.

Anbieter zum Thema

Er wird für herausragende Entwicklungen sowohl aus dem industriellen Umfeld als auch von Hochschulen in den folgenden drei Themenfeldern international ausgeschrieben:

1. Neue Anwendungen für Roboter in industriellen Fertigungsprozessen. Innerhalb dieses Themenfeldes wird im Jahr 2008 ein mit 4000 Euro dotierter Sonderpreis „Regenerative Energie“ vergeben. Dieser Sonderpreis richtet sich vor allem an Entwickler, die innovative Ideen zur Herstellung von Komponenten für die Erzeugung regenerativer Energie bearbeiten.

2. Innovationen im Bereich Assistenzroboter und Servicerobotik im industriellen Umfeld.

3. Innovationen der Kinematik und der Steuerung für Roboter.

Enorme Resonanz bei der ersten Ausschreibung

Die Resonanz auf die Ausschreibung im Jahr 2006 hat Walter Reis enorm bestärkt, den Innovationspreis erneut international ausschreiben. Vor allem in Deutschland ist ein großes Know-how in der Roboter- und der Robotersteuerungsentwicklung vorhanden. Dies hat sich an der Anzahl der nationalen Bewerbungen deutlich gezeigt. Es wurden jedoch auch von verschiedenen europäischen Entwicklungsgruppen innovative Vorschläge eingereicht, die das hohe internationale Niveau der Roboterentwicklung dokumentieren.

Im Themenfeld „Neue Anwendungen für Roboter in industriellen Fertigungsprozessen“ wurde im Jahr 2006 Dipl.Ing. Timo Schäfer vom Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung (IPA) in Stuttgart mit seinem Anwendungsbeispiel „Roboshaping - Hämmernde Blechumformung mit Industrieroboter ohne Form“ zum Sieger gekürt. Im Bereich Servicerobotik konnte sich Prof. Dr. Erwin Prassler von der Firma InMach Intelligente Maschinen GmbH, in Ulm mit dem Thema „RFID-basierte Fahrzeugsteuerung von mobilen Servicerobotern auf Smart Floor“ als Sieger behaupten. Michael Ehrenstraßer und

Frank Herzog von der AUDI AG, Sparte Werkzeugbau, Ingolstadt haben die „Virtuelle Inbetriebnahme als Schlüsseltechnologie für die mechatronische Betriebsmittelkonstruktion“ vorgestellt und konnten damit die hochkarätige Jury im Themenfeld Innovative Steuerungstechnik begeistern.

Ehrung der Preisträger während der Automatica

Mit dem international ausgeschriebenen „Walter Reis - Innovation Award for Robotics“ hat sich Walter Reis auch für das Jahr 2008 wieder zum Ziel gesetzt, solche faszinierenden Neuentwicklungen in der Technologie der Robotertechnik zu forcieren und herausragende Arbeiten zu würdigen und durch Preise zu prämieren.

Anmeldeschluss für Bewerbungen dieses attraktiven Innovationspreises ist der 15. Februar 2008. Die eingereichten Bewerbungen werden von einer unabhängigen, kompetenten Jury, die von anerkannten Persönlichkeiten aus Forschung und Industrie gebildet wird, bewertet. Die Preisträger werden anlässlich einer Feierstunde auf der Automatica in München im Juni 2008 geehrt.

(ID:227991)