Nachruf Karl Theodor Vogel verstorben
Würzburg (kf) – Am 5. Juli 2007 ist Karl Theodor Vogel, Senior-Verleger der Vogel Medien Gruppe, im Alter von 92 Jahren gestorben. Aus allerkleinsten Anfängen nach dem Zweiten Weltkrieg,
Anbieter zum Thema
Würzburg (kf) – Am 5. Juli 2007 ist Karl Theodor Vogel, Senior-Verleger der Vogel Medien Gruppe, im Alter von 92 Jahren gestorben. Aus allerkleinsten Anfängen nach dem Zweiten Weltkrieg, Vertreibung und Enteignung in Thüringen war Karl Theodor Vogel, Enkel des Verlagsgründers Carl Gustav Vogel, als Gesellschafter des Familienunternehmens maßgeblich am Wiederaufbau des Verlags beteiligt. Sein Streben galt der ständigen Verbesserung von Fachmedien, vor allem durch das Einbringen internationaler Impulse.
1934 immatrikulierte sich Karl Theodor Vogel an der Cornell-University in Ithaca/NY. Dort hatte er die Gelegenheit, führende Verlage in Manhattan zu besuchen. Bei ausgedehnten Amerika-Aufenthalten in den 60er Jahren knüpfte er an diese Erfahrungen an. Aufgrund seines Studiums der Erfolgsrezepte namhafter US-Verlage schuf er immer wieder neue Standards für eine hochwertige Redaktion und einen zielgenauen Vertrieb bei den Zeitschriften des Hauses Vogel.
Sein Herz schlug für die Sicherung eines hochqualifizierten Technik-Journalismus. Dieser verlegerischen Grundhaltung folgend, rief er zu seinem siebzigsten Geburtstag eine Stiftung ins Leben, die sich die fachjournalistische Qualitätsförderung auf die Fahne geschrieben hat und die alljährlich besondere Leistungen auf diesem Gebiet mit dem „Karl Theodor Vogel Preis“ auszeichnet. Der Preis würdigt herausragende Leistungen von Fachjournalisten. Mit der Auszeichnung sollen – so das Anliegen von Karl Theodor Vogel – die zentrale Informationsfunktion der Fachmedien und die Qualität des Fachjournalismus gefördert werden.
Der Preis wurde zunächst alle zwei Jahre ausgelobt; inzwischen erfolgt die Ausschreibung alljährlich. 2004 wurde zudem die ursprüngliche Begrenzung auf das Feld der Technik aufgegeben. Heute steht der Wettbewerb allen Journalisten mit ihren Beiträgen aus allen in Deutschland publizierten Fachzeitschriften offen.
So wurde die Voraussetzung für eine intensive Kooperation mit der Interessenvertretung Deutsche Fachpresse geschaffen. Seit 2005 wird der Preis entsprechend als „Karl Theodor Vogel Preis der Deutschen Fachpresse – Fachjournalist des Jahres“ auf dem Kongress der Deutschen Fachpresse verliehen.
Die verlegerische Lebensaufgabe Karl Theodor Vogels fand in der Fachwelt höchste Anerkennung, als ihm 1995 die Jakob-Fugger-Medaille verliehen wurde. Der Verleger folgte dem Motto: „Stehe an der Spitze, um zu dienen – nicht um zu herrschen.“ Sein Führungsanspruch lautete: „Mitarbeiter erfolgreich machen.“ Für die nachfolgenden Generationen hat der Unternehmer in nahezu siebzigjähriger Verlagstätigkeit Maßstäbe gesetzt.
Dr. Kurt Eckernkamp, Verleger, Gesellschafter und Aufsichtsratsvorsitzender der Vogel Medien Gruppe: „Karl Theodor Vogel war Verleger aus Leidenschaft. Er lebt in unserer dankbaren Erinnerung weiter und bleibt Vorbild und Ansporn. Sein Vermächtnis heißt Fürsorge.“
In der MM-Redaktion werden wir seine Unterstützung und persönlichen Verbesserungshinweise vermissen. Wir werden mit unserer Berichterstattung seine Zielsetzung, mit Fachinformation dem Leser und dem Nutzer unserer Business Effizienz Portale zu dienen, fortführen.
(ID:216994)